Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 772 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fromthisplace

Man kann ja nur hoffen die Regierung kommt nicht auf die Idee der Photovoltaik-Pflicht ab 2023 für alle Neubauten... dann wird dem Bauherren nochmal Mehrkosten von 10-35k aufs Auge gedrückt :/
"Man" im Sinne von "ich" hoffe da sehr drauf. Ich kann dieses Rumgejammere von dir und anderen Bauherren nicht nachvollziehen. Du kannst es als "auf's Auge drücken" empfinden, macht dir aber bitte klar, dass Bauen maximaler Luxus ist und die Photovoltaik-Anlage wohl das einzige Gewerk, welches sich selbst amortisiert.
 
T

TmMike_2

"Man" im Sinne von "ich" hoffe da sehr drauf. Ich kann dieses Rumgejammere von dir und anderen Bauherren nicht nachvollziehen. Du kannst es als "auf's Auge drücken" empfinden, macht dir aber bitte klar, dass Bauen maximaler Luxus ist und die Photovoltaik-Anlage wohl das einzige Gewerk, welches sich selbst amortisiert.
Ich würde mir um neubau keine grossen Gedanken machen.
Dieses Thema ist auf absehbare Zeit durch.
 
M

motorradsilke

"Man" im Sinne von "ich" hoffe da sehr drauf. Ich kann dieses Rumgejammere von dir und anderen Bauherren nicht nachvollziehen. Du kannst es als "auf's Auge drücken" empfinden, macht dir aber bitte klar, dass Bauen maximaler Luxus ist und die Photovoltaik-Anlage wohl das einzige Gewerk, welches sich selbst amortisiert.
Letzteres macht es eben derzeit nicht. Nicht mal bei einer angenommenen Laufzeit von 20 Jahren. Ich hatte mir letztens ein Angebot eingeholt. Da hätte ich 80 % Autarkie gebraucht, damit es sich rechnen würde.
Und bei einer Pflicht würde sich das noch verschlimmern.

Und das träfe dann ja nicht nur Eigenheimbauer, was man vielleicht noch als Luxus bezeichnen kann. Es träfe auch Mietwohnungen. Und da sind wir wohl nicht mehr im Luxusbereich.
Die für die nächsten Jahre versprochenen Wohnungen kann man ja jetzt schon vergessen.
 
F

fromthisplace

Letzteres macht es eben derzeit nicht. Nicht mal bei einer angenommenen Laufzeit von 20 Jahren. Ich hatte mir letztens ein Angebot eingeholt. Da hätte ich 80 % Autarkie gebraucht, damit es sich rechnen würde.
Und bei einer Pflicht würde sich das noch verschlimmern.
Nur weil sich dein Angebot nicht amortisiert hätte, muss das nicht für alle gelten. Aber ja, aktuell ein ordentliches Angebot zu finden ist nicht so easy. Unseres von diesem Jahr ist es glücklicherweise auf jeden Fall.
Je nach Glaskugel normalisieren sich die Preise auch wieder. Vielleicht können wir uns auf eine der Aussagen "Die Photovoltaik-Anlage ist wohl das einzige Gewerk, welches sich am ehesten/überhaupt/zum Teil selbst amortisiert" einigen? ;)

Ich als Franke, pardon Bayer, finde es unter aller Sau, dass im Bebauungsplan immer noch Dachform und Ziegelfarbe, aber weder Photovoltaik-Anlage noch Zisterne vorgeschrieben werden.
 
C

clausen77

Ich als Franke, pardon Bayer, finde es unter aller Sau, dass im Bebauungsplan immer noch Dachform und Ziegelfarbe, aber weder Photovoltaik-Anlage noch Zisterne vorgeschrieben werden.
In unserem Bebauungsplan ist alles mögliche vorgeschrieben, neben der Größe der Zisterne sogar die bevorzugt anzupflanzenden heimischen Baumarten. Die Photovoltaik Anlage ist zum Glück nur “stark wünschenswert”.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben