Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 763 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fleckenzwerg

Nochmal Thema Eigenleistung, speziell Außenanlagen: Ohne es jemals selbst vorher gemacht zu haben, denke ich schon dass da was geht. Wir waren vorhin beim Baustoffhändler wegen der Außenanlagen. Der hat uns auch ein paar kleine 1-2 Personen Betriebe an die Hand gegeben, die durchaus auch unter Anleitung mit anpacken lassen. Das ist für mich als jemand einigermaßen Ahnungslosen eigentlich ein guter Mittelweg. Ich spare zumindest ein wenig an Handwerkerstunden, aber trotzdem zeigt mir jemand wie es geht, damit es nicht totaler Murks wird. Kann mir vorstellen, dass etwa die ersten qm Pflastern gemeinsam gemacht werden, dann wenn ich mich sicher genug fühle, kann ich die nächsten qm alleine machen.
 
J

Joedreck

Pflastern ist wie malern. Der Untergrund ist das entscheidende. Die Steine am Ende im richtigen Muster zu setzen ist gar kein Problem. Das abziehen des Untergrundes mit Gefälle, ohne senken, das ist das schwierige. Besonders wenn man es noch nicht gemacht hat.
 
B

BackSteinGotik

Ich denke wir werden mittelfristig 3% und mehr im 60%-Beleihungsauslauf und 10-Jahresbindung sehen. 80-106% werden eher 3,5-4% betragen.
Wird es überhaupt noch groß 100% Finanzierungen geben? Oder gar mehr, 110%? Mittlerweile steht ja in den zahlreichen Artikeln nicht mehr 3% zum Jahresende, sondern 4%. Es geht also weiter, mit all den Folgen für Angebot & Nachfrage..

Aber die Macht der Zentralbanken, Zinsen oder gar Inflationsraten einfach zu setzen, halte ich nach den vergangenen Jahren für eine noch gewagtere Hypothese. Alle reden davon, die Daten sagen irgendwie was anderes.
Du verwechselst den Leitzins mit dem langfristigen Bauzins. Diese orientieren sich mehr an der Rendite langfristiger Anleihen.
Und ganz sicher wird man sehen, wie ein Leitzins wirken kann - nämlich wenn auch die EZB den Hammer raus holen muss - Zinsen hoch, Rezession & Krise da, Wirtschaft weg, und Inflationsspirale gestoppt. Wie in der Vergangenheit auch schon.
 
C

chand1986

Du verwechselst den Leitzins mit dem langfristigen Bauzins. Diese orientieren sich mehr an der Rendite langfristiger Anleihen.
Und ganz sicher wird man sehen, wie ein Leitzins wirken kann - nämlich wenn auch die EZB den Hammer raus holen muss - Zinsen hoch, Rezession & Krise da, Wirtschaft weg, und Inflationsspirale gestoppt. Wie in der Vergangenheit auch schon.
Und woran orientieren sich die Renditen langfristiger Anleihen? Wenn ich Zeitreihen korreliere, sind Leitzinsen und Marktzinsen für den Standard der 10-jährigen Anleihe nur so lose korreliert, dass kein Wissenschaftler daraus eine direkte Verbindung ziehen würde.

Wer wirklich mal was bewegt hat war Paul Vocker, der über Nacht zweistellige Prozentbeträge draufgesattelt hat. Ansonsten finde ich die oft behauptete Verbindung in den Daten einfach nicht - und finde auch keine Paper, die sie finden. Aber alle reden davon, als wäre es Fakt.

Finde ich komisch! Mit ohne Gewähr, da ich mich selbstversändlich irren kann.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben