Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 759 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Offtopic

Ich sehe hier immer noch Leute die Kontrollierte-Wohnraumlüftung's verbauen ohne Entapialwarmetauscher. Macht das bitte nicht im Winter wird es zu trocken.
 
N

Neubau2022

Unser GU plant eine Stiebel Eltron LWZ 5. Ich lese nichts von einem Enthalpiewärmetauscher, nur von "Invertertechnologie". Ist das das gleiche?
Dr. Google sagt nein.

Enthalpiewärmetauscher sorgen neben der geleisteten Wärmerückgewinnung der gemessenen Wärme auch für ein ausgeglichenes Raumklima durch die zurückbehaltene Feuchte.
 
T

TmMike_2

Wäre Bestand
Ich habe meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung damals in Eigenleistug gebaut. War eine Helios Kontrollierte-Wohnraumlüftung EC 500 ET. Dazu 125mm Wickelfalzrohr (gedämmt mit Mineralwolle und an den problematischen stellen mit Armaflex)mit 125er Aus- und Einlässen inkl. Schalldämpfer und Drosselklappe (Motorisch) vor jedem Aus - und Einlass.
Kosten waren um die 4k€ (weil ich zu Eigenkapital Preisen kaufen konnte, normal wären es wahrscheinlich 6-7k€ gewesen)
Es gibt meines Wissens nach nur 2 große hersteller für Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Der Rest wird gelabelt.
Ich hab für Material 5k bezahlt, und nochmal 700 für den Kundendienst mit Einstellung und Berechnung.
ca. 250m2, 2 we. BJ 2021.
11 Räume, 14 Teller, 7 Abluft, 7 zuluft.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung zentral mit kreuzwärmetauscher und enthalpie, Lüftungsvolumen (nennwert) 230m3
Aufbau war EL
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 816 Themen mit insgesamt 27622 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben