Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 756 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Bei uns sind Überstunden auf 20 Stunden gedeckelt, sie müssen angewiesen sein und wir müssen zeitnah abfeiern. Auszahlen geht nur, wenn wir nachweisen, dass die Arbeit anders nicht zu erledigen ist.
Und ja, die höheren Gehälter beschränken sich eher auf die großen Unternehmen, Kanzleien etcpp.
Bei uns auch. Als wir gebaut haben, waren noch 80 Stunden erlaubt. Die habe ich auch ausgekostet, indem ich Mittagspsusen veglängert habe, um Handwerker zu betreuen.
Meine Meinung dazu ist jeder, der Überstunden ausgezahlt bekommt sollte die unzähligen Stunden die auf dem Bau mit EL verbracht werden würden, einfach in den Job stecken und davon die fähigen Handwerker bezahlen.
Mit Versteuerung und Pipapo hätte sich das nie rentiert. Ich bin aber auch ein Kreativling - ich lasse nicht streichen, wenn ich mich an der Wand selbst austoben kann. Gleiches gilt für den Garten.
Der Allraum in L-Form ergibt sich halt fast von alleine ;)
Farbe und Möbel hat man ja selbst in der Hand, das liegt weniger am Haus.
Bestandshäuser sind oft individuell geplant, wo sich eine L-Form nicht ergibt. Viele Bestandshäuser sind recht charmant, weil sie individuell geplant sind. Oft habe ich das Gefühl, dass die jungen Leut mit Perlen nichts anfangen können, weil sie von L-Raum-Musterhäusern versaut sind.

unterzuckert und komplett fertig mit den Nerven nur noch weg wollte)
Lass den Zucker weg, dann hast Du das schäbige Gefühl auch nicht mehr ;)
Ich sage ja, wer dann noch ein Einfamilienhaus möchte, muss prüfen was er zahlen kann. … Wenn ich ein saniertes Haus WILL, kann das aber nicht umfänglich finanzieren, MUSS ich selbst Hand anlegen, oder es ganz lassen. Ein Haus haben zu wollen ist bereits ein Anspruch. Ein saniertes Haus ist der nächste Anspruch. Der dritte ist die Sanierung komplett von Handwerkern machen zu lassen. Und dann ist es nach oben offen bei der Bemusterung.
Kommt es Dir nicht so vor, dass die wenigsten bereit sind, sich beim Kauf oder Planung auf einen Bestand einzulassen? Bei vielen dongelt es, dass Bestandskauf minderwertiger ist. So groß ist dann die Leidenschaft zum Eigenheim doch nicht, wenn man es nicht 1:1 einem Neubau angleichen kann. Individualität ist für viele eine Herausforderung, genauso wie Asymmetrie.
Ich wette, auch wenn es ein Hausbauforum ist, dass hier eigentlich viele Kaufwilige sein müssten. Sind es aber nicht, weil für viele es nicht in Frage kommt.
 
Hendrik1980

Hendrik1980

Um zurück zum Thema zu kommen:
Heute kam ein Angebot für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Vallox ValloPlus 510 MV - 13.900€ All incl

Wir werden zugreifen. Haben eigentlich 15k dafür geplant.

Was habt ihr für eure Lüftungsanlagen bezahlt?
Wolf CWL 300 kostet uns 12706€ plus MwSt. Wir fangen im August mit dem Rohbau an.
 
N

Neubau2022

Um zurück zum Thema zu kommen:
Heute kam ein Angebot für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Vallox ValloPlus 510 MV - 13.900€ All incl

Wir werden zugreifen. Haben eigentlich 15k dafür geplant.

Was habt ihr für eure Lüftungsanlagen bezahlt?

Unsere von Bosch wird 14.200 € kosten inkl. Enthalpiewärmetauscher. Wir bekommen davon ca. 35% zurück (2020er BAFA). Preise sind also von 2020. Sind derzeit in der dritten Woche Trocknungsphase Estrich.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Maico WS 320KB für 10756,36 € bezahlt am 04.11.2021. Auch hier noch der BAFA Zuschuss 35%
Kleine Doppelhaushälfte mit 2 WE: nur vier Luftverteiler, ca. 120m Rohr und 12 Tellerventile.
Allerdings habe ich die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Rohre ab den Luftverteilern selber gelegt (grüne Flexrohre 70er Durchmesser)
 
F

Fuchsbau35

...
Kommt es Dir nicht so vor, dass die wenigsten bereit sind, sich beim Kauf oder Planung auf einen Bestand einzulassen? Bei vielen dongelt es, dass Bestandskauf minderwertiger ist. So groß ist dann die Leidenschaft zum Eigenheim doch nicht, wenn man es nicht 1:1 einem Neubau angleichen kann. Individualität ist für viele eine Herausforderung, genauso wie Asymmetrie.
Ich wette, auch wenn es ein Hausbauforum ist, dass hier eigentlich viele Kaufwilige sein müssten. Sind es aber nicht, weil für viele es nicht in Frage kommt.
Jein. Wir wollten anfangs auch lieber ein gebrauchtes Haus kaufen. Da sind auch die Grundstücke meist größer. Nach ein paar Besichtigungen wurde uns aber klar, dass in unserer Preisklasse und bei der benötigten Größe nur "Ruinen" in Frage kommen. Da hatten wir locker noch Mal mind. 100-200T€ reinstecken müssen, um darin sicher und vernünftig wohnen zu können. Das liegt sicher an unserer Region, aber da sind wir halt beruflich gebunden. Finanziell wäre das für uns auch eher ein Risiko geworden, da wir nun wirklich keine Handwerker sind.
Letztendlich haben wir uns für einen Neubau entscheiden. Wobei es sich um den Umbau einer alten Scheune handelt, in der Reihenhäuser entstehen. Der Garten ist zwar winzig, aber bei Bedarf kann man sich ja notfalls auch noch im Dorf ein Stückle zulegen. Finanziell kommen wir jetzt allerdings deutlich günstiger weg, als wenn wir eine Bestandsimmobilie samt Sanierung gekauft hatten. Ja, das Grundstück ist jetzt natürlich viel kleiner, aber wir haben eh schwarze Daumen.
Ich glaube der Wille zum Kauf einer Bestandsimmobilie ist bei vielen schon da, aber man weiß halt nicht, was da alles noch hinter der Wand lauert und nicht jeder hat Handwerker in der Familie oder im Freundeskreis. Das traut sich dann eben nicht jeder zu.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben