Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 745 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Das auf jeden Fall. Aber was halt nicht geht ist die Argumentation "für 550k Gesamtbudget kannst du kein Haus in Gegenden mit BRW >500€ bauen, nimm da lieber einen Altbau mit größerem Grundstück und besserer Lage fürs gleiche Geld". Das fasst die Argumentation von @apokolok etwa in einem Satz zusammen, so spitz konnte ich es gestern Abend nur nicht formulieren ;)

Und natürlich kannst du bei der Sanierung durch Eigenleistungen Geld sparen. Das geht aber ebenso beim Neubau wenn du willst und kannst. Während einer Kernsanierung ist eine Bestandsimmobilie auch nicht mehr wirklich bewohnbar, der Vorteil fällt also weg.
Ich glaube der einzige Weg mit einer Bestandsimmobilie finanziell besser weg zu kommen als mit einem Neubau ist, wenn man eben nicht Kernsaniert und mit ein paar Unschönheiten / den niedrigeren Dämmstandards des älteren Hauses erst mal leben kann.
Altes Haus kaufen und auf Neu hochsanieren kostet doch meist genauso viel oder sogar mehr, als das ganze neu hochzuziehen.
Soll nicht heißen, dass ich gegen Sanierungen bin, die finde ich wichtig und sogar notwendig, aber man sollte sich halt nicht vormachen, dass sowas billiger ist.

Eigenleistungen finde ich werden auch oft überschätzt. Dafür muss man - wenn das wirklich Geld sparen soll - auch die Zeit haben und sich die ggf teuer "nehmen". Mit 30 Tagen Urlaub im Jahr kommste doch nicht weit bei richtigen EL. Und unbezahlt frei nehmen ist zwar oft möglich, aber das muss man dann auch in Geld umrechnen wenn man ehrlich zu sich selber sein will.
 
M

Myrna_Loy

Das ist so nicht korrekt. Auch mit einer Kernsanierung können die Kosten niedriger als Neubau sein. Wenn man natürlich versucht, aus einem 1960er Siedlungshäuschen eine 2020er Stadtvilla zu machen, dann geht die Rechnung nicht auf.
 
kati1337

kati1337

In der Realität oder auf dem Papier?
Ich habe von Freunden und Bekannten die kernsaniert habe bisher wirklich ernüchternde Fazite bekommen. Das wurde in allen mir zugetragenen Fällen deutlich teurer als zuvor angenommen, in einigen Fällen musste sogar nachfinanziert werden.
Die Meinungen gingen dazu dann von "war zwar scheiße, aber wir lieben das Ergebnis" bis hin zu "würde ich rückblickend sicher nicht mehr machen".

Vielleicht ist meine Stichprobe aber auch sehr pech-lastig, das weiß ich nicht.
 
T

TmMike_2

Ein Badezimmer, das im neubau 15k kostet, kostet in der Sanierung halt 20k.
Ist logisch, aber sollte man immer vor Augen haben.
 
B

bortel

oder den Popo früh hoch kriegen ;-.)
Ich war immer um 5.30 im Büro und somit früh zu Hause. da muss man einfach mal durchziehen und das nicht nur über 1 Monat. Wir haben dadurch extrem gespart, aber auch, weil mein Dad immer da war und zu jeder Aufgabe bereit war.
 
M

Myrna_Loy

sorry, das ist Schwachsinn. Unsere drei Bäder (Gästeklo, Duschbad, Wannenbad), die komplett entkernt und neu aufgebaut wurden haben zusammen vor drei Jahren 18.000 Euro gekostet. Und da war die einzige Eigenleistung der Fliesenspiegel über den Waschbecken und der Boden des 4 qm Gästebads. Wir haben aber keine großformatigen Fliesen genommen und keine edel Armaturen sondern Mittelklasse von Hansgrohe - oder Grohe? - und Villeroy und Boch Standardmodelle.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben