Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 725 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

Wobei das Hausgeld den großen Vorteil hat, dass der Verwalter dich zu Instandhaltungsrücklagen zwingt. Bei vielen Einfamilienhaus-Besitzern fällt das gerne unter den Tisch und wenn dann spontan 20 000€ fällig werden ist das Geschrei groß
was ich hier so gelesen habe, ist das Geschrei der Einfamilienhaus Besitzer gar nicht groß.
Es schreien hier immer nur die Erben und beklagen den schlechten Zustand ihres neuen Erbes.
Dabei kann man doch ein Erbe so leicht ausschlagen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Warte mal ab. Hier im Forum sind die Neubauten stark überrepräsentiert, da kommt das Problem eher selten vor. Und diejenigen die eine Bestandsimmobilie kaufen, wissen dass es teuer wird.
Aber die nächsten Jahre werden einige feststellen, dass ihre kaputte Heizung deutlich teurer wird als erwartet. Da dann eben nicht nur ein neuer Ölbrenner oder eine Gastherme fällig ist sondern gleich die Umstellung auf Wärmepumpe mit ihren Folgekosten. Auch die anderen Sanierungsverpflichtungen kommen nicht billig. Die Erben trifft es natürlich ein bisschen mehr da oft Bestandsschutz für alte Anlagen besteht. Aber wenn was kaputt ist, fällt auch der Bestandsschutz weg
 
Nida35a

Nida35a

Das sind dann die, die jeden Tag mit einem langen Gesicht „uffer arweid sin“, oder?
Mit dieser Einstellung ist‘s klar.

Ich kenne einige, die entweder länger oder sogar wieder arbeiten…
Die fitten 70er und 80er auf der Skipiste oder dem Rennrad,
sind gerade nicht auf Arbeit, sondern genießen gesund ihr Leben.
Ich kenne wenige die länger arbeiten, und die werden mit ihren altvorderen Ansichten milde belächelt
 
G

guckuck2

Bin ich der einzige, der es legitim findet eine Immobilie beim Renteneintritt nur noch abzuwohnen?
Wenn das Dach leckt, kann man das flicken. Ja so entsteht Sanierungsstau, aber was juckt das denn noch? Halten muss es bis zum Tag x, und danach kann es einem egal sein.
Und wegen den Erben ... die können froh sein, wenn sie so ein Haus erben. Wer jammert denn da ernsthaft rum? Ein riesen Geschenk sowas.
 
Tolentino

Tolentino

Ich weiß, dass ich ohne regelmäßige Arbeit depressiv werde, deswegen werde ich weiter arbeiten. Ob im alten Job oder was ganz anderes weiß ich nicht. Sicher auch keine 60, 50 oder 40 h/Woche, aber irgendwas machen muss ich.
Wenn ich dann nicht mehr arbeiten kann, verkauf ich alles und werde mein Vermögen verprassen. Das Ziel ist zum Tod mit Bestattungskosten genau auf Null zu laufen. Mal gucken wie man das hinkriegt. Vielleicht gibt's das in 40 Jahren auch als Paket mit Aktionspreis.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben