Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 673 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

bowbow91

Man sieht es ja hier im Finanzierungsfaden des Forums. Wo vor einem Jahr drei Threads pro Tag eröffnet wurden, sind es jetzt vielleicht noch drei pro Woche?
Ich würde davon ausgehen, dass aktuell viele auch einfach warten. Wenn gegen Ende des Jahres klar ist wo die Zinsen (mittelfristig) stehen und die Materialengpässe sich wieder stabilisieren, dann werden die Interessenten auch wieder aktiv. Wer allerdings nicht bereits am Bauen ist oder zumindest die Finanzierung gesichert hat, der wird aktuell wohl lieber in den Urlaub fahren und schauen wie es in einem Jahr aussieht.
 
H

haydee

Maschinenbau neben der Automotive, Dienstleister, sogar Bau
Volle Auftragsbücher, Ware fehlt
es läuft oft nicht mehr rund.
Irgendwann ist es mit Überstundenabbau nicht mehr möglich.
 
WilderSueden

WilderSueden

Im Schnitt dauert ein Bauantrag bestimmt 3-4 Monate - bei mir waren es 10, war ja corona Zeit...
Oder 4 Wochen als Kenntnisgabe.

Ich denke, dass wir hier so langsam den Faden reißen sehen. Vor einem Jahr hat die Steigerung viele ans Limit getrieben. Die Kostensteigerung dieses Jahr dann ein bisschen drüber hinaus und jetzt kommen noch die Zinsen dazu. Bei 80k Mehrkosten und 2,8% Zins (knapp vierfach in einem halben Jahr!) wäre ich jetzt auf eine traurige 1,12% Anfangstilgung runter. Da würde ich definitiv nicht mehr in unserem Standard bauen und sehr wahrscheinlich gar nicht. Denn selbst ohne Preissteigerung...alleine durch die gestiegenen Zinsen ist die Tilgung jetzt so niedrig und die Laufzeit so lange...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben