Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 658 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Ich weiß es ist Glaskugelleserei, aber was denkt ihr? Werden sich die Baupreise wieder normalisieren
Eine Glaskugel hat keiner,
damit bauen in Zukunft wieder attraktiv wird müssten die Mieten leider auch steigen.
Mag sein, dass sich die Baustoffpreise wieder etwas einpendeln, bei steigenden Löhnen und Erzeugerpreisen ist dies langfristig aber unrealistisch.
Eventuell gibt es in 12-18 Monaten günstige, halbfertige Häuser.....wer weiss das schon.

Bei steigenden Bauauflagen, Energiekosten, Mindestlohnanhebung usw. ist das eigentlich schwer vorstellbar.
Ich frage mich eher wie in Zukunft genug neuer Wohnraum geschaffen werden soll. (wahrscheinlich sind wohl Wohnblöcke für die breite Masse)
Gab letztens einen Artikel im Focus:„Preise viel zu hoch“: Experte sieht Ende von Einfamilienhäusern kommen

Da hat sich das Problem mit dem Flächenverbrauch dann bald von selbst erledigt.

Wer hätte vor einem Jahr erwartet das es so knallt.
 
N

Neubau2022

Eine Glaskugel hat keiner,
damit bauen in Zukunft wieder attraktiv wird müssten die Mieten leider auch steigen.
Mag sein, dass sich die Baustoffpreise wieder etwas einpendeln, bei steigenden Löhnen und Erzeugerpreisen ist dies langfristig aber unrealistisch.
Eventuell gibt es in 12-18 Monaten günstige, halbfertige Häuser.....wer weiss das schon.

Bei steigenden Bauauflagen, Energiekosten, Mindestlohnanhebung usw. ist das eigentlich schwer vorstellbar.
Ich frage mich eher wie in Zukunft genug neuer Wohnraum geschaffen werden soll. (wahrscheinlich sind wohl Wohnblöcke für die breite Masse)
Gab letztens einen Artikel im Focus:„Preise viel zu hoch“: Experte sieht Ende von Einfamilienhäusern kommen

Da hat sich das Problem mit dem Flächenverbrauch dann bald von selbst erledigt.

Wer hätte vor einem Jahr erwartet das es so knallt.
Oder es werden Reihenhäuser mit 200-300qm Grundstücken geschaffen. Sowas ähnliches entsteht in Beelitz-Heilstätten schon. Und es werden weitere Projekte in Beelitz umgesetzt.
 
G

guckuck2

Gab letztens einen Artikel im Focus:„Preise viel zu hoch“: Experte sieht Ende von Einfamilienhäusern kommen
Geile Überschrift ... Crash-Propheten sind mir immer die liebsten :)
Einfamilienhäuser werden ja nicht nur neu gebaut, sondern existieren schon und das über Jahrzehnte hinweg. Natürlich werden diese weiter gehandelt und nachgefragt werden.
Der wichtige Faktor ist der Preis und da wird man sehen, was wirklich passiert.
 
B

Benutzer200

Ich frage mich eher wie in Zukunft genug neuer Wohnraum geschaffen werden soll. (wahrscheinlich sind wohl Wohnblöcke für die breite Masse)
Gab letztens einen Artikel im Focus:„Preise viel zu hoch“: Experte sieht Ende von Einfamilienhäusern kommen
Bei den aktuellen Preisen ist das Ende des bezahlbaren Wohnraums für die Masse aber auch gekommen. Unter 10€/qm Kaltmiete rechnet sich kein Projekt mehr - selbst in strukturschwachen Regionen mit geringem Grundstückseinstand.
Sozialer Wohnungsbau/preisgedämpfte Wohnungen müssen durch deutlich höhere Preise im "normalen" Wohnen beim Projekt kompensiert werden. Wobei "preisgedämpft" in Düsseldorf z.B. bei 10€ liegt. Die Kassiererin + der Arbeiter in der Logistik mit zwei Kindern können sich einfach keinen Neubau leisten.
 
T

TmMike_2

Bitte steckt mich nicht in einen Topf mit Crash propheten. Hier gings darum, ob Baupreise in Zukunft wieder sinken, oder sich stabilisieren.

Ganz ehrlich: ich weiss es nicht. ich weiss es einfach nicht, aber die Risiken und die Planbarkeit von solchen Projekten haben in letzter Zeit stark zugenommen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben