Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 644 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

2. Grundstücke zu halten ist günstig. Hab das an meiner Baulücke gesehen. Der Vorbesitzer hat pro Jahr ein paar Euro Grundsteuer gezahlt, das wars. Ich bin schon lange dafür Grundstücke, sofern sie keiner Baupflicht unterliegen, aber unbebaut sind, mit einer drastischen Steuererhöhung zu belegen. Wir sprechen hier von Fläche die zur Bebauung erschlossen wurde. Wenn es jemand als Privatwiese unterhält schadet er der gesamten Gesellschaft.
Ich wollte Dir spontan zustimmen, wir haben ja auch selbst sehr intensiv nach einem (Bestandshaus war nicht verfügbar, somit) Grundstück geschaut. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dort wo wir jetzt unser Einfamilienhaus errichten, war vorher eine wirklich schöne Wiese, die vielen Tieren Heimat bot. Das werden wir auch versuchen, aber wenn ich durch Leipzig gehe, sehe ich noch viele Baulücken und hoffe sehr, dass sie nicht bebaut werden. Allerdings dürften dann dort auch keine Parkplätze sein (das sage ich, obwohl ich meist mit dem Auto nach Leipzig fahre), so wie es jetzt ist, sondern wirklich naturbelassene Wiese oder ggf. auch kleine Parks.

Edit: Da kommt mir gerade eine Idee. Vielleicht wäre es zielführend, wenn auch Mehrfamilien-Hausbauer nicht nur Stell- oder Garagenplätze ausweisen müssten, sondern auch Grünfläche; dass quasi zu jedem Mehrfamilienhaus ein kleiner Park für die Mieter angeboten werden muss. Das würde in Städten die Bebauung entzerren und vielleicht auch mehr Menschen von einer Geschosswohnung überzeugen, die sich jetzt ein Einfamilienhaus bauen. Aber vermutlich sind wir eben doch zu viele Menschen.
 
H

hanse987

gewachsenen Wohngebiet dich mit DSL mit 6 Mbit zufireden geben musst
Bei einem solchen Wert wäre mein Homeoffice vom Arbeitgeber direkt gestrichen. Der verlangt mind. 16Mbit. Problem ist gar nicht der Download, sonder meist der sehr bescheidene Upload. Da würde ich schon überlegen, ob ich da ins Bestandsgebiet möchte!
 
N

Neubau2022

Das soll doch mit der Grundsteuer C 2025 kommen.
Wird das kommen? Ich schätze das die Grundsteuer nicht 3-4 Mal so hoch sein wird. Eher eine Verdopplung. Das macht bei uns bei 250 € / qm und 1.500 qm eine Steigerung von 280 € auf ca. 550 € p.a. Das tut dem Grundstückshalter immer noch nicht weh.
 
Y

ypg

Weiß nicht ob es so hilft aber ich möchte auch mal etwas beitragen

Letzte Woche paar Preise bekommen

Abwasseranschluss legen 8m unbefestigte Fläche inkl Anschluss an Revisionsschacht und Haus etwa 1,5m Boden ausheben und wieder verfüllen inkl gehwegsperrung 2 Tage
~2500 €

Vom Sanitär des GU : Außenwasserhahn zur Wohnzimmerwand legen (~12m) mit zapfhahnzähler Aufpreis zum Standard 200€ netto

Eine einzelne Steckdose extra 28€ netto
32a Kabel inkl Sicherung neben das Haus (für wallbox) inkl 4m Kabel außen(drin etwa 10m) ich meine 5mm2 waren es 210€ + 79€ für die Sicherung netto

Ach eins noch: Radlader diesen Freitag um den erdhaufen schon mal zu beseitigen der noch auf dem Grundstück liegt = 120€ der Tag, ganze Wochenende wären 180€ gewesen (nur der Radlader)
Uih, da ist ja einiges, eigentlich alles, günstiger als vor 10 Jahren ;)
 
R

Reggert

Uih, da ist ja einiges, eigentlich alles, günstiger als vor 10 Jahren ;)
Ich gebe zu uns hat man es glaube ich angesehen das wir positiv überrascht waren, ich hatte mit viel höheren Preisen gerechnet und gedanklich war ich schon am sortieren was ich nicht brauche um ehrlich zu sein... musste dann zum Glück nichts davon streichen
 
Tolentino

Tolentino

Bei einem solchen Wert wäre mein Homeoffice vom Arbeitgeber direkt gestrichen. Der verlangt mind. 16Mbit. Problem ist gar nicht der Download, sonder meist der sehr bescheidene Upload. Da würde ich schon überlegen, ob ich da ins Bestandsgebiet möchte!
Jo, mit Kabel geht, wie gesagt mehr. Habe jetzt Vodafone und die Telekom erstmal links liegen lassen. Mit Vodafone geht's tagsüber super. Nur Abends gibt's öfter Abbrüche, wahrscheinlich weil der Knoten überbucht ist oder so.
Hoffen, dass irgendwann mal ein Drittanbieter auf die Idee kommt Glasfaser zu legen. Bei nem Kollegen im Speckrand machen das gleich mehrere Unternehmen auf den alten Siedlungen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben