Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 63 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

moHouse

moHouse

Ein Kollege ist vor einer Woche 120km einfach gefahren, um OSB Platten zu kaufen. Dabei hat's hier in der Stadt allein mindestens drei große Baumärkte.
Wo kommt der Kollege denn her? Hab grad mal Stichprobenweise in verschiedenen Baumärkten hier in der Gegend (Düsseldorf bis Niederrhein) geschaut. Die haben alle OSB-Platten vorrätig.
Und bei nem Radius von 120km hätte ich wahrscheinlich 200 Baumärkte zur Auswahl. Fände ich schon heftig, wenn die alle keine OSB Platten hätten. Aber gibt natürlich auch weniger dicht besiedelte Gebiete

Oder brauchte der unbedingt Spezialmaß 4573391-18XE² ?
 
A

Altai

@moHouse Thüringen. Welche Baumärkte er durchgesucht hat, weiß ich nicht, sicher nicht "alle". Er nannte eine bestimmte Kette. Vor Ort war alle, 30km entfernt (Landeshauptstadt) hatten sie nur noch drei statt 12 Stück.
 
B

Bookstar

10 bis 20k sind doch aktuell nur 1 bis 3% der Bausumme. Wir reden auf den Baustellen aber gerade von 10 bis 30% Kostensteigerungen. Das sind dann eher 100.000 Euro mehr. Das verkraftet keine normale Finanzierung mehr. Da kommt man als normaler Häuslebauer sehr schnell an seine Grenze in der jetzigen Zeit.

Es war vor Corona schon extrem teuer zu bauen. Jetzt ist es in meinen Augen unbezahlbar geworden, auch dank schon anziehenden Finanzierungskosten.
 
K1300S

K1300S

Wir bauen aktuell auch, aber von 10 oder gar 30 Prozent war nicht einmal ansatzweise die Rede. Dass das Material tlw. deutlich teurer wird, ist eine Sache, aber Material ist ja lange nicht alles beim Bau. Ansonsten sollte natürlich bei einem insgesamt größeren Vorhaben auch der Puffer in Relation dazu stehen.
 
B

Bookstar

Es gibt nur zwei Sachen Material und Arbeitslohn. Wer schon Angebote hat, wird es nicht so Dicke merken. Die A Karte haben alle, die gerade anfragen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
16.05.2015Linoleum Küchenboden, Klick-Platten oder Rollenware Beiträge: 16
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
05.04.2021OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG? Beiträge: 24
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
04.03.2009Eingesunkene Platten Beiträge: 10
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
28.07.2022RINN Pflaster und Platten Erfahrungen Beiträge: 72
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
09.08.2016Rigips Platten direkt streichen??? Beiträge: 11
23.06.2018XPS Platten Kellerabdichtung - keine Bitumenschicht Beiträge: 23
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
15.11.2022Erde mit Platten von Haus fern halten Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben