Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 624 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Das hängt doch absolut davon ab welchen Stellenwert man der Küche beimisst. Nicht jeder hängt die Küche so hoch auf und stellt sie in seinen Lebensmittelpunkt ;)
Natürlich ist eine frühe Planung sinnvoll, für alles. Aber nicht jeder hat die Zeit (und Lust) Monate an einer Küche herumzuplanen. Und nicht jede Küche kostet so viel wie ein Mittelklassefahrzeug
Die heute so verhassten Miniküchen im Altbau sind ja die Folge einer vorab für die Ewigkeit Planung. Bin gespannt, wie die Menschen in 20 Jahren über die Kochinsel mit Lackschrankwand im Wohnzimmer denken.
 
Nida35a

Nida35a

frag ich mich aber wofür der Mitarbeiter im Küchenstudio bezahlt wird. Und schön zu lesen das es offensichtlich Mitarbeiter gibt, die kaum Lust haben sich zu engagieren wenns mal kompliziert wird. Hoffe dein Chef liest hier nicht mit.
der Küchenverkäufer ist wie ein Hausverkäufer, schnelles Geschäft ohne viel Aufwand.
Der designt dir keine Küche, sondern plant Küchenelemente schnell rein.
Die Fragen der Ergonomie, wie Arbeitshöhen, kurze Laufwege, Anzahl der Nutzer und Arbeitsplätze lässt er außen vor.
In der gleichen Zeit plant er 3 Küchen, mit Eckschränken, Apothekerschränken und Co.,
Schnell und teuer
 
kati1337

kati1337

der Küchenverkäufer ist wie ein Hausverkäufer, schnelles Geschäft ohne viel Aufwand.
Der designt dir keine Küche, sondern plant Küchenelemente schnell rein.
Die Fragen der Ergonomie, wie Arbeitshöhen, kurze Laufwege, Anzahl der Nutzer und Arbeitsplätze lässt er außen vor.
In der gleichen Zeit plant er 3 Küchen, mit Eckschränken, Apothekerschränken und Co.,
Schnell und teuer
Es gibt ohne Zweifel solche Küchenplaner.
Aber in einer Welt in der auch in der Branche Wettbewerb herrscht kann man das glaube ich nicht pauschal für alle sagen.
Ich bin sicher, dass es auch bei den Planern in Küchenstudios gute & engagierte Leute gibt, und weniger gute.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die, die vorausdenken, planen ihre Küche weitestgehend vor Bauantrag, um am Ende eine schöne, praktische und nicht überteuerte Küche ihr Eigen nennen dürfen.
Ganz so extrem würde ich das nicht machen. Aber man sollte sich natürlich überlegen wo man was haben will. U, Halbinsel oder Insel. Kochen/Spülen am Fenster oder gegen die Wand. Ich denke wir haben es ganz gut vom Timing getroffen dass wir die Küche in der Rohbauphase finalisiert haben. Ich finde es doch nochmal etwas anderes ob man einen Plan anschaut oder tatsächlich drin steht. Und solange die Maurer da sind, lässt sich im Zweifelsfall auch nochmal was ändern
 
G

Gelbwoschdd

der Küchenverkäufer ist wie ein Hausverkäufer, schnelles Geschäft ohne viel Aufwand.
Der designt dir keine Küche, sondern plant Küchenelemente schnell rein.
Die Fragen der Ergonomie, wie Arbeitshöhen, kurze Laufwege, Anzahl der Nutzer und Arbeitsplätze lässt er außen vor.
In der gleichen Zeit plant er 3 Küchen, mit Eckschränken, Apothekerschränken und Co.,
Schnell und teuer
Das kann ich absolut nicht betätigen. Unsere Küchenplanerin hat sehr wohl auf die Dinge wie Arbeitshöhe aufmerksam gemacht und weil wir beide etwas größer sind als der Durchschnitt ist unsere Arbeitsplatte etwas höher. Sie hat sich auch jede Menge Zeit genommen und wir sind zu 100% zufrieden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es da durchaus andere Beispiele gibt

Unser GU hat auch vorher den Küchenplan haben wollen, bevor er in die endgültige Planung gegangen ist, da ja die Anschlüsse berücksichtigt werden müssen. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es GU`s gibt, denen das egal ist. Aber da bin ich wohl zu naiv und kann wohl froh sein, dass wir einen erwischt haben, der an alles gedacht hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben