Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 622 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

Man kann die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Luftbrunnen ausführen. Dieser wärmt die Luft im Winter vor und kühlt sie im Sommer ab. Somit holt man sich auch keine warme Luft im Sommer ins Haus und kann trotzdem lüften.
Ist aber nicht im Standard, richtig? Meine wird lediglich einen Enthalpiewärmetauscher haben.
 
S

Snowy36

Hi,

Du bist mutig:



Viele Küchenbauer haben gerne mal 6 Monate und mehr an Lieferzeit....

Viele Grüße,

Andreas
Küche ist das erste was man klärt genau wegen den Anschlüssen … und wo soll der Elektriker die Steckdosen hinmachen , in der Betondecke ggf Spots hin ? Machst du Umluft denn wenn nicht muss der Auslass irgendwohin.. also los schleunigst Küche planen gehen …. Bei uns wurde sogar ein Fenster wegen der Küche geändert
 
WilderSueden

WilderSueden

machen lassen, der Küchenbauer kann nach rohinstallation und putz maximal etwas hinpfuschen.
Ist natürlich krass, das so etwas extra kostet.
Da kann der/die liebe @hauskauf1987 ja mal beim Bauträger ordentlich Rabatz machen. Der Ton in anderen Threads war ja entsprechend ;)
Viele Küchenbauer haben gerne mal 6 Monate und mehr an Lieferzeit....
Möbel scheinen nicht unbedingt das Problem zu sein, mehr die Elektrogeräte.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ist aber nicht im Standard, richtig? Meine wird lediglich einen Enthalpiewärmetauscher haben.
Enthalpiewärmetauscher ? Enthalpietauscher ist dafür da einen Grossteil der Luftfeuchtigkeit drinnen zu lassen bzw. rückzugewinnen. Der i.d.R. verbaute Kreuzwärmetauscher erwärmt einströmende kalte Außenluft auf dem Wege nach innen mit Energie die die ausströmende Luft zuvor abgegeben hat.
Wusste nicht das der Begriff kombinierbar ist da es in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung zwei verschiedene Module sind. Aber ja, ist nicht Standard mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu kühlen. Der Luftbrunnen ist eine tolle Sache, den hatten wir aus Platzmangel, Zeit- und Kostengründen dann weggelassen. Aber an sich finde ich das Prinzip toll da es passiv arbeitet ohne zusätzliche Energieeinspeisung
 
N

Neubau2022

Enthalpiewärmetauscher ? Enthalpietauscher ist dafür da einen Grossteil der Luftfeuchtigkeit drinnen zu lassen bzw. rückzugewinnen. Der i.d.R. verbaute Kreuzwärmetauscher erwärmt einströmende kalte Außenluft auf dem Wege nach innen mit Energie die die ausströmende Luft zuvor abgegeben hat.
Wusste nicht das der Begriff kombinierbar ist da es in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung zwei verschiedene Module sind. Aber ja, ist nicht Standard mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu kühlen. Der Luftbrunnen ist eine tolle Sache, den hatten wir aus Platzmangel, Zeit- und Kostengründen dann weggelassen. Aber an sich finde ich das Prinzip toll da es passiv arbeitet ohne zusätzliche Energieeinspeisung
Ja, ist kombinierbar. Und es wurde mir empfohlen. Und nachdem ich mich etwas reingelesen habe, habe ich es befürtowertet.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben