Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 62 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

SumsumBiene

SumsumBiene

Die kam gestern bei mir auch an. Ähnliche auch von Kagebau, Ecosystemhaus, Little-Family-Home und Haus Compagnie.

Ich finde, dass das Thema gerade erst in den Medien ankommt. Das wird noch einige Bauherren richtig hart treffen. Lasst mal die Lieferverzögerungen an einigen Stellen in die Monate gehen... Dann wirds für den ein oder anderen auch mit Bereitstellungszinsen ungeplant teurer.
Im Moment bin ich ganz froh, dass wir uns weder für das große Sanierungsobjekt noch für ein Baugrundstück gekauft haben. Wenn Planungssicherheit benötigt wird, aufgrund eines begrenzten Budgets, ist man zur Zeit richtig gea.....
Ich hoffe, dass es sich zum Herbst etwas beruhigt hat.
 
K1300S

K1300S

Es kann immer teurer werden, auch wenn nicht wie gerade einige Preise stärker als normal steigen. Deswegen mein schon öfter gemachter Hinweis: Bei wem 10 oder 20 K Mehrpreis das Projekt ernsthaft gefährden, der sollte besser gar nicht oder eben günstiger bauen. Und das sage ich nicht, weil ichs so dicke habe, aber man muss immer mit fünfstelligen Extrakosten rechnen, auch bei sorgfältiger Planung.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Wäre Dir denn lieber, wenn es dann bei Unterschrift heißt: "Sorry, wir müssen jetzt erst die Preise erhöhen." Ich finde das schon eher fair, die Interessenten vorzuwarnen. An den Preissteigerungen machen können diese Anbieter ja vermutlich auch nicht viel.

Ich setze meine Unterschrift nicht gerne in „entweder jetzt sofort oder...“ Situationen.
 
A

Altai

Bei wem 10 oder 20 K Mehrpreis das Projekt ernsthaft gefährden, der sollte besser gar nicht oder eben günstiger bauen. Und das sage ich nicht, weil ichs so dicke habe, aber man muss immer mit fünfstelligen Extrakosten rechnen, auch bei sorgfältiger Planung.
Die hat man ja jetzt noch in top, die "normalen" Extrakosten... Denn die Unsicherheiten, die dazu führen, bestehen parallel fort.

Ein Kollege ist vor einer Woche 120km einfach gefahren, um OSB Platten zu kaufen. Dabei hat's hier in der Stadt allein mindestens drei große Baumärkte.
 
B

BackSteinGotik

Es kann immer teurer werden, auch wenn nicht wie gerade einige Preise stärker als normal steigen. Deswegen mein schon öfter gemachter Hinweis: Bei wem 10 oder 20 K Mehrpreis das Projekt ernsthaft gefährden, der sollte besser gar nicht oder eben günstiger bauen. Und das sage ich nicht, weil ichs so dicke habe, aber man muss immer mit fünfstelligen Extrakosten rechnen, auch bei sorgfältiger Planung.
Ja, was bei einem Bauprojekt inhärent ist. Nur leider müssen deine ungeplanten Extrakosten aktuell noch mit 1,10 - 1,20 multipliziert werden. Und dazu deine eigentlichen & geplanten Grundkosten ebenfalls deutlich nach oben bewegt werden.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Es kann immer teurer werden, auch wenn nicht wie gerade einige Preise stärker als normal steigen. Deswegen mein schon öfter gemachter Hinweis: Bei wem 10 oder 20 K Mehrpreis das Projekt ernsthaft gefährden, der sollte besser gar nicht oder eben günstiger bauen. Und das sage ich nicht, weil ichs so dicke habe, aber man muss immer mit fünfstelligen Extrakosten rechnen, auch bei sorgfältiger Planung.

10 bis 20 K sind wohl eher nicht das Problem. Das sollte wohl bei jedem halbwegs machbar sein. Ab 30 K würde mir das dann aber mal so gar kein Spaß mehr machen... Und dann eben evtl noch Bereitstellungszinsen, Doppelbelastung mit Miete usw...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben