Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 594 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Wir hatten gestern mal geschaut ob unsere Terrassenplatten befahrbar sind. Preis 2019 70 Euro der qm Preis gestern 119 Euro der qm. Das sind noch nicht ganz 3 Jahre dazwischen.
 
A

alterego134

Ich beobachte den Markt weiterhin und stelle teilweise schon fest, dass die Angebotspreise „realistischer„ werden.
Häuser, die letztes Jahr - zum selben Preis inseriert - maximal 30 Minuten online gewesen wären, sind heute teils wochenlang inseriert.
Ich könnte mir schon vorst, dass die Preise im Kaufvertrag mittlerweile auch unter den Inseratspreisen liegen, wo es letztes Jahr oftmals sicher andersherum war.

Manch einer möchte trotzdem noch heftig absahnen und verlangt für ein schnödes RMH in „mittlerer Lage“ 700 k EUR.
Nunja…
Genau den Eindruck habe ich auch gerade. Ein paar Verkäufer versuchen noch auf den letzten Drücker das Argument "schnell sein, die Preis-Rally auf dem Immobilienmarkt geht weiter" durchzudrücken, die Tendenz geht aber eher zu einem erhöhten Angebot und damit auch leicht realistischeren Preisen. Wo noch vor wenigen Monaten ein Markt quasi tot war und jedes noch so irrwitzige Angebot weggeräubert würde, bleibt jetzt auch mal was stehen und das sorgt für etwas mehr Markt im "Markt".

Bin gespannt, vielleicht ergeben sich da in den nächsten Monaten oder 1-2 Jahren wieder Gelegenheiten zum Kauf. Wenn nicht mehr auf steigende Preise spekuliert wird (und das tun hier im Münchner Umland viele...) kann da schon was los getreten werden.
 
N

Neubau2022

Das kommt drauf an. Die letzten zwei Jahre mit Corona und kleinem Kind haben uns gezeigt, dass wir ohne Familie in der direkten Nähe mit Pauken und Trompeten untergegangen wären. Wir hatten seit September keine zwei Wochen am Stück, in denen unsere Tochter wie geplant in der Kita war. Entweder war sie selbst krank oder die Kita hatte geschlossen wg. Ausbruch div. Krankheiten. Wenn da jedes Mal meine Frau oder ich mit Kind-Krank zuhause geblieben wäre, hätten wir unabhängig von der aktuellen Rechtslage massive Probleme an der Arbeit bekommen. So konnte eine der beiden Omas immer wieder einspringen und uns punktuell entlasten. Würden wir nicht im teuren Bayern in einer ETW wohnen, sondern im tiefsten Brandenburg hätten wir zwar wahrscheinlich ein Haus, dafür aber ganz andere Probleme.
Das ging doch tausenden Familien auch so. Genauso wie auch uns. Meine Frau ist Lehrerin und musste ganze Zeit Video-Unterricht geben. Kind war zu Hause. Ich als Controller im Krankenhaus hatte auch Homeoffice. Und das alles ohne Elternunterstützung (leben 200-500 km entfernt) und auf 70 qm Wohnfläche. Hieß das ich ab und zu Zimmkonferenzen zwischen Einhörnern (im Kinderzimmer) abgehalten habe :)

Es geht alles, man muss es nur wollen :cool:
 
T

taschenonkel

Das ging doch tausenden Familien auch so. Genauso wie auch uns. Meine Frau ist Lehrerin und musste ganze Zeit Video-Unterricht geben. Kind war zu Hause. Ich als Controller im Krankenhaus hatte auch Homeoffice. Und das alles ohne Elternunterstützung (leben 200-500 km entfernt) und auf 70 qm Wohnfläche. Hieß das ich ab und zu Zimmkonferenzen zwischen Einhörnern (im Kinderzimmer) abgehalten habe :)

Es geht alles, man muss es nur wollen :cool:
Ich glaube eher, bei Oettie war eben kein Home Office möglich (ging ebenfalls tausenden Familien so). Solche Jobs soll es ja auch geben. Arbeit in Produktion, Gesundheitsbereich, Pflege etc. etc.
 
O

Offtopic

Preis 2019 70 Euro der qm Preis gestern 119 Euro der qm
Dann müssen es halt andere sein gestern im Hornbach 60x60 Feinsteinplatten für 28 Euro der m2. Also es geht defitiv immer noch günstig, aber die Menschen haben es verlernt alternativen zu nutzen und kleinste Abstriche hinzunehmen. Wobei ich bei Terrassenplatten keine Abstrich sehen kann.

Vielleicht ist die Inflation die wir aktuell erleben garnicht so schlecht und wir ändern unseren übertrieben Konsum auch wenn es schwer ist.

Prestige ist nicht alles.
 
T

TmMike_2

Im März erhöhten sich die Erzeugerpreise in der Eurozone zum Vorjahresmonat um 36,8 %, wie das Statistikamt Eurostat mitteilte. Das ist die höchste Rate seit der Einführung des Euro. Schon in den Vormonaten waren die Produzentenpreise mit Rekordtempo gestiegen. /

jaja, die EZB muss erstmal die zahlen abwarten bevor sie etwas unternimmt. Mal sehen wie lange sie dieses Mantra noch predigen kann.

@Offtopic meine 60x60x2cm Terrassenplatten Feinsteinzeug sind von Hornbach.
bezahlt habe ich 22,75€/m2 letztes Jahr im Sommer, verlegt in Drainbett habe ich selber.

Wer allerdings Premiumqualität will muss dementsprechend mehr zahlen, 120€/m2 für PKW feste produkte sind im Fachhandel keine Seltenheit!.


Hornbach ist bei vielen Dingen sicher top, habe meine Bodenfliesen für die 3 bäder dort auch gekauft.
+120m2 Pflastersteine und 2 Tonnen granit.
Alles für 79€ Transportkosten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.03.2018Terrassenplatten - Welcher Farbton: Grau beige oder Sandstein Beiträge: 13
03.08.2018Terrassenplatten verlegen - Wie am besten vorgehen - Tipps? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben