Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 555 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Georgian2019

Nur dort wo das Wohnen soviel günstiger ist, sind meist nicht die gut bezahlten Jobs, bzw die sind rarer.
Und auch Jobs, die rein im Homeoffice zu erledigen sind, gibt's nicht für jeden, bzw. wird das von altbackenen Chefs gerne blockiert.
Wenn ich 100% Homeoffice machen dürfte und familiär gesehen auch könnte Patchwork) würde ich evtl. nicht mal in Deutschland wohnen.
Was bringt dir aber der besser bezahlte Job wenn das Mehrgehalt von den teureren Lebenshaltungskosten aufgefressen wird!? Ich habe das Spiel ja hinter mir: nicht umsonst haben meine Frau und ich uns entschlossen, den Wohnsitz von Hamburg nach Sachsen-Anhalt zu verlegen. Beide verdienen wir hier unwesentlich weniger als wir in Hamburg verdient hätten. Mieten waren hier in SA aber 5-7 €/qm, die Semmel vom Ortsbäcker 0,55 € und ein Stück Kuchen 1,40-1,90 €. Ich war über Ostern wieder in Hamburg: 2,95 € für ein Stück Erdbeerkuchen.
Und Immobilien sowieso! Meine persönliche Meinung: lieber eine frei stehende Immobilie in Sachsen-Anhalt für 300.000 € als ein RMH in Hamburg für 600.000 €. Für die gesparten monatlichen Kosten fliege ich lieber häufiger im Jahr nach Italien, gehe 2x die Woche ins Restaurant oder kaufe die 4. oder 5. Rolex (als Wertanlage).
Mir ist bewusst, dass das nicht für jede(n) umsetzbar ist. Aber manchmal muss man Prioritäten umkrempeln bzw. sich neu orientieren, wenn sich die Rahmenbedingungen verschlechtern. Hier sind nicht alle AfD und wir leben hier auch nicht hinterm Mond.
 
Tolentino

Tolentino

Beide verdienen wir hier unwesentlich weniger als wir in Hamburg verdient hätten
Ist m.M.n. aber (noch) die Ausnahme.
Ich habe als Bsp. jetzt nur für Nord-Sachsen echte Stichproben, aber da verdient man bei vergleichbaren Jobs gerade mal 50% von dem was in Berlin möglich ist. Und Berlin ist Bundesweit auch schon schlechter bezahlt.
Das wird sich ändern, keine Frage. Ich baue momentan darauf, dass ich in 6- 10 Jahren vielleicht noch 2-4 mal im Monat wirklich da sein muss und dann geht's für mich in die Lausitzer Seenlandschaft oder sowas.
Leider wird es bis dahin auch nicht soviel günstiger sein.
 
H

haydee

bin bei @Georgian2019
man verdient weniger, aber ein Teil der Lebenshaltungskosten ist niedriger. Ich vergesse nie wie ich mal beim Bäcker auf dem Dorf stand und die arme Verkäuferin 3x nachrechnen ließ, weil für den Preis unmöglich der Kuchen dabei sein konnte. Meine Schwester zahlt 45 cent mehr für ein Butterhörnchen.
100 qm Etagenwohnung oder Einfamilienhaus größer 100 qm mit Garten, Doppelgarage für das gleiche Geld.
 
G

Georgian2019

Eine höhere Rente im Alter, wenn man dann in ein günstigere Gegend zieht (beispielsweise etwas außerhalb einer Metropole).
Die Meisten (hier) bauen aber so, dass sie vom Bestatter aus dem Haus gezerrt werden . Das bisschen, was mir bei der staatlichen Rente fehlt, baue ich aus meinen Überschüssen selber auf.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben