Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 522 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Zur Beantwortung deiner Frage müsste man erst einmal definieren, über welchen Zinssatz wir sprechen: bei 60/80/100/105% Beleihungsauslauf. Bei uns wurde zum Größten Teil 100-105% Beleihungsauslauf finanziert. Ab und zu wurde ein wenig Eigenkapital über die Kaufnebenkosten hinaus eingebracht. In diesem Bereich sehe ich die Zinsen mittelfristig wieder bei 3-5%. Im klassischen 80% Beleihungsauslauf dürfte es sich bei 2,5-3,5% einpendeln. Entscheidend ist, wie stark der Zinsanstieg seitens der EZB sein wird und wie sich die Inflation einpendeln wird. Wenn sich Ukraine/Russland wieder beruhigt, dürften wir 3-4% Inflation sehen.
Insofern sehe ich keine Anzeichen die darauf hindeuten, dass wir wieder eine 0,x% oder 1,x% für 80-100% BL-Ausläufe sehen. Derzeit ist KfW-124 mit 1,92% für 10 Jahre tatsächlich wieder mit am Interessantesten (und wir kommen hier von 0,75% vor knapp einem halben/dreiviertel Jahr)
Stand heute steht KFW-124 auch schon bei 2,34 für 10 Jahre Zinsbindung. Trotzdem stimme ich dir zu, dass das aktuell attraktiv ist.
Wir überlegen gerade wie lange wir festschreiben sollen. 10 Jahre ist ziemlich ausgeschlossen. Wir schwanken zwischen 15 und 20.
15 ginge um 2,55% , 20 um 2,72. Die Differenz ist nicht riesig, aber auf die Laufzeiten gesehen unterscheidet sich die Zinszahlung schon enorm.
Mein Bauchgefühl sagt 20. Bin mir aber noch unschlüssig.
 
T

TmMike_2

Wir überlegen gerade wie lange wir festschreiben sollen. 10 Jahre ist ziemlich ausgeschlossen. Wir schwanken zwischen 15 und 20.
15 ginge um 2,55% , 20 um 2,72. Die Differenz ist nicht riesig, aber auf die Laufzeiten gesehen unterscheidet sich die Zinszahlung schon enorm.
Mein Bauchgefühl sagt 20. Bin mir aber noch unschlüssig.
Das macht den Kohl nicht fett. Bei mir ging es damals um 10J fest zu 0,57 vs 20J zu 1,4.
Da hab ich gesagt, ich investiere das risikokapital anderweitig.
Die Situation hat sich natürlich komplett verändert.
Gefhült: Hauptsache abschließen.
 
S

soneva2012

Ich möchte Grundriss sehen. Das muss ja heftig sein! gerne auch pn
PN hat leider nicht funktioniert aber die Grundrisse sind hier:



Die Ansichten sind nicht ganz aktuell.
 
T

TmMike_2

Sagst Du es uns bitte? Ich weiß nicht, wo er hin ist und andere Foristen vielleicht auch nicht. ;-)
Wort Wort Wort Wort.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben