Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 481 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Ich esse kein Fleisch mehr um das Klima zu schützen, der nächste hat seit Kriegsbeginn seine Heizung abgedreht und duscht nur noch kalt, die nächste fordert ein Tempolimit, eine andere die Dämmung der Häuser und das austauschen der Glühlampen. Und natürlich der Klassiker, noch mehr Windräder und Photovoltaik Anlagen.

Tenor: Putin bekommt kein Geld mehr. Wir sparen Putin sozusagen kaputt.

Also wir müssen uns entscheiden. Entweder wir schrotten unsere gesamte energieintensive Wirtschaft. Wir zerstören unsere Infrastruktur, schaffen Massen von Armen und Arbeitslosen. Verwahrlosung und Bürgerkrieg.
Wenn du den Anrufern vorwerfen möchtest, dass sie ein Bedürfnis haben einen Beitrag zu leisten, hättest du dich wohl mit ins Studio verbinden lassen müssen. Was bringt das hier?
Warum schrottet die eingesparte Dusche eines Anrufers die Industrie?
Ausbau von Photovoltaik oder Windräder macht auch keine Industrie kaputt, im Gegenteil, das schafft sogar Arbeitsplätze.

Beissreflex?!

Bist du eigentlich auch _für_ etwas, oder nur gegen alles, was der Opa noch nicht kannte?

Es gibt keine zusätzlichen Kapazitäten die russische Steinkohle zu kompensieren. Alles andere ist Augenwischerei.
Alles andere wäre die Wahrheit. Es gibt global eine gigantische Überkapazität an Steinkohle (dito Öl). Vielleicht mag sie aus Russland bisher bevorzugt (Preis? Transportweg?) gewesen sein, aber alternativlos ist der Lieferant überhaupt gar nicht. Da bist du vollständig falsch informiert.
Beim Gas wirds schon spannender, siehe mein vorheriges Posting.

Verwahrlosung und Bürgerkrieg.
Das bleibt wohl dein feuchter Traum.
 
WilderSueden

WilderSueden

Der Kauf einer selbstgenutzten Immobilie ist nicht vordergründlich ein Investment mit Renditeoptimierung. Die meisten tätigen einen emotionalen Kauf der sich über die Laufzeit auch „sicher“ anfühlen soll. Und eine Ungewissheit, was mich eventuell (auch negativ) in 10 Jahren erwarten könnte, trägt nicht zum Sicherheitsempfinden bei.
Das ist lustig, denn gleichzeitig begründen die Meisten ja ihre Immobilienerwerb mit solchen Worten wie "Vermögensaufbau" und "Altersvorsorge". Zwei Themen bei denen die Rendite im Vordergrund stehen sollte und nicht das Gefühl. Auf der anderen Seite zahlen die Leute ja auch fleißig in Riester oder privater Rentenversicherungen ein die garantiert keine Rendite bringen...

Ich für meinen Teil habe durchgerechnet, dass ich mit einer kleinen Ratenerhöhung auf 2000€ absolut nichts zu befürchten habe. Auch bei 7-8% nicht, wobei ich dann sicherlich auch eine deutlich höhere Rate fahren könnte. Der Schlüssel zur Sicherheit ist die Kontrolle der Restschuld und das erreicht man über Eigenkapital und Tilgung. Eine lange Zinsbindung ist da nur ein mäßiger Ersatz, denn sie schützt nur vor dem Zinsänderungsrisiko. Wenn mir aber die meisten Steine am Haus gehören und nicht der Bank, bin ich auch besser vor Berufsunfähigkeit, etc. geschützt wo mir die Zinsbindung absolut nichts hilft.
 
S

Scout**

Bei 3-7% Inflation können sie sich die nächsten Jahre bis Tilgung ihrer Darlehen entspannt zurücklehnen
Vorausgesetzt der eigene Lohn steigt entsprechend!

Ansonsten wird's eng wenn vom Netto nach Abzug der Bankrate immer weniger Kaufkraft übrigbleibt. Und am Netto von Staatseiite her noch geknappert wird weil die Kassen und Krankenkasse nach Corona und Bazookas leer sind. Und von einer sich sehr stark eintrübenden Wirtschaft aufgrund Mangel überall reden wir da ja noch gar nicht.
 
P

Peter Pohlmann

Die Löhne hinken immer der Inflation hinterher. Selbst in einer Hyperinflation. Deswegen sind die Arbeiter am Tag der Lohnauszahlung 1923 schnellstens zum einkaufen gerannt , weil eine Stunde später die Preise wieder ums fünffache gestiegen sind.

Die heutigen Tarifverträge sind bis Ende 2023 gemacht. Da sind die Inflationsraten bis dahin nicht enthalten. Was sind schon 3 Prozent Lohnerhöhung im Jahr bei 7 Prozent Inflation im Monat.
 
G

Georgian2019

m.W.
In 32 Jahren.
Ich hab damals mit 16 Jahren eine Industriehalle finanziert bei 10,4% Zinsen.
Da war ich dann nach 4,5 Jahren fertig.

32 Jahre soll das kurz sein? Wir werden alle älter, aber alter Finne das ist nicht nur gefühlt - ein halbes Leben.
Ich habe mein Beispiel schon mal gebracht. Bei 10% Sollzins macht es Sinn, schnellst möglich zu tilgen. Wenn ich jedoch 1,63% mit 30 Jahren Zinsbindung zahle, macht es keinen Sinn liquide Mittel bzw. Überschüsse in eine schnelle Tilgung zu stecken. Gerade, wenn die Inflation größer als 1,63% ist. Mögliche Sondertilgungen bzw. einen höheren Tilgungssatz stecke ich lieber in Produkte mit höherer Rendite (Aktien, etf) und zahle schön brav 30 Jahre 1,63% bzw. lass die Inflation (vorausgesetzt mein Gehalt steigt größer als 1,63% und über die Zeit in etwa in Höhe der Inflation) mein Darlehen abbezahlen und freue mich über das Geld bzw. die Gewinne, die ich damit erwirtschafte und verkonsumieren kann.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben