Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 473 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cryptoki

@cryptoki
Deinen Ausführungen nach wäre damit der Bau per GU am Ende, weils seine Vorteile verliert.
Wer die Risiken für Gewerkekosten und Fertigstellungszeitpunkt bereit ist selbst zu tragen, läuft mit Architekt/Einzelgewerken schon immer besser (selbst so gemacht).
Der Bau mit GU ist nicht am Ende, nur verliert dieser immer mehr seine Vorteile. Exorbitante Preisaufschläge oder Verträge / Fixpreise die nicht gehalten werden. Die Preise sind heute extrem hoch. Die Fertigstellungsfristen scheinen GUs auch nicht mehr gewährleisten zu können.
 
tomtom79

tomtom79

Pauschalreisen bucht
Jetzt fühle ich mich getriggert ja ich weiß in dieser Zeit ist das für viele Nebensache aber es gehört irgendwie dazu.

Gestern im Reisebüro gewesen da unsere online suche nicht erfolgreich war.

Türkei 2 Woche für 5000euro.. für das gleiche Hotel haben wir letztes Jahr nur 3200 Euro bezahlt. Nein es ist keines der High end Hotels. Und wir verdienen gut aber das sehe ich nicht mehr ein zu zahlen.

Haben das Gespräch abgebrochen Mal sehen wo die Reise hingeht.

Vielleicht so wie früher mit den Eltern an den Balaton..
 
P

Peter Pohlmann

Ich war gerade auf einer Baustelle von einem Bungalowhaus. Ein sehr nettes Gespräch mit den Zimmerleuten des GU.

Der Dachziegel Hersteller Braas brennt keine Tonziegel mehr. Nur noch Betondachziegel. Holz ist teuer. Sie rechnen mit deutlichen Verzögerungen, bislang aber noch nichts ernsthaftes vorgefallen. Natürlich Preisanhebungen und Teuerungszuschläge bei vielen Materialien.

Diese Firma baut nur mit 36ger Wandstärken ohne WDVS. Sehr solide. Etwa 300 Leute insgesamt angestellt. Würde ich vorbehaltlos empfehlen.

Die Bauleute haben jedenfalls auch Bedenken ob in einigen Wochen überhaupt noch gebaut werden kann.

Wenn bei denen ein Auftrag unterschrieben wird, dann ordern sie am nächsten Tag das Material komplett, auch den Dachstuhl im Abbundzentrum. So können sie nachträgliche Preiserhöhungen ausschließen. Eine wie ich finde sehr vernünftige Arbeitsweise.
 
W

Wassermann

Man sollte aber besser Erfahrung mit Projektmanagement haben. Ich würde eine Einzelvergabe und die Arbeit mit Architekten nie jemandem empfehlen, der mit einem Thermomix kocht und Pauschalreisen bucht. Ich mache Projektmanagement im Immobilien/ Baubereich nicht seit gestern, merke aber trotz Team und viel Erfahrung, dass gerade die Koordination und Planung von Schnittstellen zwischen den Gewerken viel Fehlerpotential enthält. Die meisten unserer Baustopps und die wenigen Prozesse, die wir ausfechten mussten drehten sich um die Fragen, wer hätte es planen und merken müssen und wer hats verbockt.
Das merken wie auch gerade. Haben alles selbst vergeben und helfen überall ordentlich mit. Es geht fast mehr Zeit mit Koordination drauf als auf der Baustelle selbst...

Alle sind voll ausgelastet, früher war das was ganz anderes
 
WilderSueden

WilderSueden

Weil die Zinsen eher noch steigen werden und weil der Sollzins immer noch unterhalb der Inflation ist.
10-jährige Zinsbindung liegt auch bei 2,84% bei 105% BLW.
Aber wo liegt noch das Risiko wenn du schon 4% für die lange Laufzeit zahlst? Da müsste nach 10 Jahren die Anschlussfinanzierung ja vermutlich eher bei 6% als bei 5% liegen damit sich das lohnt. Wenn ich dann noch berücksichtige was die Inflation aus den Schulden und Beleihungsquoten macht, falls wir in 10 Jahren tatsächlich bei 6% liegen...
So ein Abschluss ist einfach nur Geld vernichtet. 1% Zinsunterschied bei 105% BLW sind ja mal locker 500€ die jeden Monat nicht in die Tilgung sondern nur in den Zins gehen.
 
N

Nemesis

Türkei 2 Woche für 5000euro
Das schafft man ja fast nicht mal wenn man es will :) Oder seid ihr 10 Leute? Davon ab, dass ich Erdogan keinen Cent zukommen lassen würde gibt es zig 5* Hotels, top bewertet, in allen möglichen Regionen für 2,5 - 3k für 2 Wochen u 4-köpfige Familie...

Sorry fürs OT.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben