Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 467 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bozzi03

Auf das Thema welche Quelle seriöser ist: Das Weiße Haus oder ein Magazin lasse ich mal dahin stehen und jeder darf selber entscheiden wen er vertraut.

Zum Thema Baukosten: Es gibt gerade Bewegung auf dem Energiemarkt, die dazu führen könnten das die Preise weiter steigen.
Frankreichs AKW Strategie geht den Bach unter von den installierten 64GW lieferte sie nur 30GW. Dadurch das durch den Wetterumschwung die Franzosen ihre elektrischen Heizungen eingeschaltet haben ist die Nachfrage enorm gestiegen und mussten eine Menge Strom einkaufen (Hauptsächlich von uns). Der Strom kostete in Frankreich am Freitag 77cent pro KWH (DE 10cent pro KWH) und am Montag morgen kam der Preisschock ~2900€ für den MWH also fast 3 Euro pro KWH für 1 Stunde. Im Tagesschnitt kostet der Strom in Frankreich 55cent und in DE 7 Cent.

Dadurch das wir viel exportieren (müssen) führt es dazu das die Strompreise in Deutschland teurer werden => Deutsche Erzeugnisse werden teurer (Hohe Nachfrage wenig Angebot).
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Heute habe ich im Telefonat mit einem Kunden (Händler für Großformatige Stahlprofile) erfahren das inzwischen der Händler-Eigenkapital bei gut 2000EU liegt
 
C

cryptoki

Heute habe ich im Telefonat mit einem Kunden (Händler für Großformatige Stahlprofile) erfahren das inzwischen der Händler-Eigenkapital bei gut 2000EU liegt
Krass. Laut ... (Link darf ich ja nicht Posten) liegt der Warmbandstahlpreis je Tonne bei 1.350 - 1.400 Euro. Vom Peak bei 1.600 Euro sind wir schon etwas entfernt. Der Holzpreis ist von seinen Höchstständen von 1.400 Euro je 1000 Board Feet wieder auf unter 800 Euro gesunken. Der Ölpreis liegt bei 94USD / Barrel WTI und damit auf dem Niveau von Anfang Februar 2022. Im Okt 2021 hatten wir auch 85 USD. Die Preissteigerungen für Material beim Endverbraucher sind immens.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Also wir wären bei den jetzigen Zinsen und der starken Unsicherheiten jetzt auch nicht mehr auf der Suche nach einem Haus. Es hat also sozusagen im letzten Moment noch geklappt.

Wir mussten im Haus einige Heizungen erneuern lassen bzw entfernen/umsetzen lassen. Der erste den ich angerufen habe, sagte mir, dass sie dieses Jahr keine Aufträge mehr annehmen. Beim Zweiten (der drei Straßen weiter wohnt) hatten wir richtig Glück. Angebot bekommen, direkt zugesagt und ne Woche später alles erledigt und noch unter dem Angebot geblieben. Wir passten mit dem kleinen Auftrag gut dazwischen
Gekostet haben drei Heizkörper neu (zwei davon lang), umsetzen eines HK und Entfernung von einem und das neue Ausgussbecken inkl Anbringung 2330 €. Reine Lohnkosten waren 550 netto. Keine Ahnung,ob der Preis in Ordnung ist, wir wollten nicht noch groß rumtelefonieren, so dass ich keine weiteren Angebote angefordert habe.
 
H

haydee

Warmbrandstahl ist kein fertiges Stahlprodukt wie es im Handel gekauft wird. Genauso wenig ist Baustahl von der Güte mit Stahl wie ihn Maschinenbauer verwenden zu vergleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben