Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 422 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pitiglianio

Naja, dass sich hier einige, und nicht wenige, die Taschen voll machen unter dem Deckmantel Ukraine (vorher Corona genannt) ist nicht von der Hand zu weisen.
Man sollte und darf auch nicht alles und jedem Glauben schenken der die Hand aufhält. Es wird seit drei Jahren und auch schon vorher ordentlich der Reibach in der Baubranche gemacht. Sich von der Preistreiberei nicht anstecken zu lassen ist gerade schwierig, aber Eile war noch nie eine gute Verhandlungsbasis.
 
B

bavariandream

Mit Preisen von Lohn und Material haben diese Preise nichts zu tun.

Ein einfaches Haus, ohne viel Schnick Schnack mit viel Eigenleistung und etwas gekonnten Materialeinkauf baue ich auch heute immer noch für 100.000 Euro. Solide massiv gebaut. Egal ob im Süden oder im Norden.
Keine Ahnung, wie die GUs hier auf ihre Preise kommen, aber ich muss sie ohnehin akzeptieren. Nicht jede/r kann ein Haus selbst bauen, erst recht nicht, wenn man nebenbei noch Geld für ein Grundstück um eine halbe Million Euro verdienen muss und vielleicht auch noch etwas Zeit mit seinen Kindern verbringen will.

Meine Frau kommt ursprünglich aus Norddeutschland und wir wissen von Freunden, wie viel die dort für ihre Häuser bezahlen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Haus, das wir gerade planen, dort bestimmt 100k billiger wäre als hier (inkl. Nebenkosten und exkl. Grundstück).

Dieser Süddeutschland-Aufschlag setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen (einige wurden hier eh schon genannt) und lässt sich wohl nicht wegdiskutieren, indem man einzelne Posten wie Ziegelsteinpreise rauspickt und miteinander vergleicht.
 
P

Pinkiponk

Nun einmal eine positive Nachricht:
Wir erhielten am 26.11.21 ein Angebot für Fliesen und nochmals ein neues Angebot für die gleichen Fliesen am 18.03.22. Es gibt keinen Preisunterschied und die ausgesuchten Wand- ebenso wie die Bodenfliesen sind lieferbar.
(Kleiner Wermutstropfen; ich mag glänzende Fliesen lieber als matte Fliesen, u.a. weil glänzende Fliesen das Licht besser reflektieren, aber zur Zeit werden hauptsächlich matte Fliesen angeboten und verbaut. Ebenso gibt es keine sehr große Auswahl an bunten Fliesen, zumindest im Vor-Ort-Fachhandel, im Internet selbstverständlich schon. Glänzend ist zur Zeit nicht in Mode.)
 
M

Myrna_Loy

Keine Ahnung, wie die GUs hier auf ihre Preise kommen, aber ich muss sie ohnehin akzeptieren. Nicht jede/r kann ein Haus selbst bauen, erst recht nicht, wenn man nebenbei noch Geld für ein Grundstück um eine halbe Million Euro verdienen muss und vielleicht auch noch etwas Zeit mit seinen Kindern verbringen will.

Meine Frau kommt ursprünglich aus Norddeutschland und wir wissen von Freunden, wie viel die dort für ihre Häuser bezahlen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Haus, das wir gerade planen, dort bestimmt 100k billiger wäre als hier (inkl. Nebenkosten und exkl. Grundstück).

Dieser Süddeutschland-Aufschlag setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen (einige wurden hier eh schon genannt) und lässt sich wohl nicht wegdiskutieren, indem man einzelne Posten wie Ziegelsteinpreise rauspickt und miteinander vergleicht.
Im Süden hab ich zB für den gleichen Job gut 1000 Euro mehr netto als in Berlin. Und das zieht sich durch so viele Branchen.
 
M

Myrna_Loy

Nun einmal eine positive Nachricht:
Wir erhielten am 26.11.21 ein Angebot für Fliesen und nochmals ein neues Angebot für die gleichen Fliesen am 18.03.22. Es gibt keinen Preisunterschied und die ausgesuchten Wand- ebenso wie die Bodenfliesen sind lieferbar.
(Kleiner Wermutstropfen; ich mag glänzende Fliesen lieber als matte Fliesen, u.a. weil glänzende Fliesen das Licht besser reflektieren, aber zur Zeit werden hauptsächlich matte Fliesen angeboten und verbaut. Ebenso gibt es keine sehr große Auswahl an bunten Fliesen, zumindest im Vor-Ort-Fachhandel, im Internet selbstverständlich schon. Glänzend ist zur Zeit nicht in Mode.)
Im Fliesenmarkt: 50 shades of beige.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben