Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 386 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Seb_Opf

Hatten auch mal im Dezember gefragt aber noch keine finale Bestätigung fürs Grundstück gehabt... War damals auch bei ca 1.0%... jetzt um 2.0%

Aber man hat ja relativ wenig Optionen :/

Btw - ab wann kann mann PN schreiben? Han auf die schnelle nichts gefunden
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich bin auch echt froh, dass bei mir alle wichtigen Sachen unterschrieben sind und selbst die Aufschläge für Fliesen im Zweifelsfall im niedrigen Tausenderbereich sind. Wenn ich heute nochmal anfangen müsste, würde ich vermutlich nicht bauen wegen zu teuer. 40k KfW Förderung, doppelt so hoher Zins, Baukosten 100k höher falls es reicht und dann die Wundertüte Preisgleitklausel.
Ich kann zwar jeden GU und jeden Handwerker verstehen, der sich das Risiko mit dem Material nicht mehr ans Bein binden will. Aber als Bauherr ist das jetzt eben auch unkalkulierbar.
 
C

cryptoki

Nicht direkt den Baukosten, aber den Bauvorhaben betreffend. Ich habe Ende Januar meine Finanzierung unterschrieben. Monatliche Annuität ca. 1400€.
Heute mit den gleichen Werten wie damals aus Interesse eine Anfrage gestartet. Die Rate wäre mit dem neuen Zins vom März (fast 0,8-1% Zinsanstieg) bereits bei 1800€+.
Nur wenige Wochen Unterschied. Hatte auch mal Glück, bei der Rate hätten wir das nicht durchgezogen.
@Maxwell8 die Zinssteigerungen sind schon enorm. Zu beachten ist jedoch, das sich bei gleichbleibender anfänglicher Tilgungsrate bei steigenden Zinsen und die Laufzeit verkürzt bzw. die Restschuld zum Sollzinsbindungsende. Bitter wird es, wenn man an der maximalen mtl. Rate bereits angekommen ist und sich dann die Tilgungsrate aufgrund der Zinssteigerungen verringert. Dann wird es richtig bitter.

Verrückt wie viele es sich dennoch leisten können weiterhin zu bauen.
 
M

Myrna_Loy

Schlimmer als Milchmädchen.
Menschen, die solche Mieten zahlen haben aber oft nicht das erforderliche Eigenkapital, um sich in der Gegend was zu kaufen.
Jein....

In nicht wenigen Gegenden zahlt man schon gute 10€ kalt... x 140qm = 1400 kalt... Und die sind jedes Monat weg

Wenn ich da im Monat 200-250 drauf lege gehört einem die Burg dann auch irgendwann...
 
C

Crixton

@Maxwell8 die Zinssteigerungen sind schon enorm. Zu beachten ist jedoch, das sich bei gleichbleibender anfänglicher Tilgungsrate bei steigenden Zinsen und die Laufzeit verkürzt bzw. die Restschuld zum Sollzinsbindungsende. Bitter wird es, wenn man an der maximalen mtl. Rate bereits angekommen ist und sich dann die Tilgungsrate aufgrund der Zinssteigerungen verringert. Dann wird es richtig bitter.

Verrückt wie viele es sich dennoch leisten können weiterhin zu bauen.
Wird in einigen Fällen Wsl darüber kompensiert, dass beide Partner Vollzeit arbeiten statt einer Halbtageskraft.
Bei den meisten gibt's bei Keller / Außenanlagen / Carport wenig zu kürzen, da der Fokus schon auf Kostenvermeidung liegt.

Aber mal sehen ob die Lohnspirale dieses Jahr einsetzt, wäre bei der Finanzierung natürlich hilfreich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben