Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 374 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Was wir mittlerweile auch zu unseren provisorischen Baukosten zählen müssen ist die provisorische Wohnung. In dem Haus gibt's ne alte Ölheizung. Für 3600L lägen wir in der PLZ aktuell bei rund 5500€ im Jahr. o_O
Das wären 450€ Heizkosten im Monat.
 
kati1337

kati1337

Aktuell eher 1,60 - 1,85% bei 10 Jahren Zinsbindung, 15 Jahre um die 2,0% und bei 20 Jahren bewegt es sich zunehmend um die 2,2%. Die Zinsschritte kommen erst und wenn der Druck noch weiter steigt, dann werden wir bald auch eine 3 vorm Komma für langfristige Darlehen sehen. Bei Summen von 500t bis 750t Euro sind das anfänglich 15t bis 22,5t Euro nur an Zinsen pro Jahr. Prost. Mal abgesehen davon, dass die Lebenskosten steigen... Ich bin gespannt auf welchem Niveau wir in 12 Monaten Jammern.
Ich habe das auch gerade gesehen.
Bei dem "kleinen" Unterschied zwischen 15 und 20 Jahren müsste man sich derzeit schon fast überlegen, ob man die Zinsen auf 20 Jahre festschreibt. Aktuell ist die Tendenz ja schon eher steigend.
Was würdet ihr machen?

Wir kalkulieren unser neues Vorhaben ganz grob mit 610.000€ Kosten all in, bei 130.000€ Eigenkapital ca.
Ich komme auf Zinssätze von 2-2,1% für 15 Jahre, 2,2-2,3% für 20.
Nach 20 Jahren, und bei der aktuellen Tendenz unserer Gehaltsentwicklung, hätten wir die Chance das Darlehen bis dahin durch zu haben. Oder zumindest nicht mehr all zu viel auf'm Tacho zu haben nach 20.
 
H

HnghusBY

Ich habe das auch gerade gesehen.
Bei dem "kleinen" Unterschied zwischen 15 und 20 Jahren müsste man sich derzeit schon fast überlegen, ob man die Zinsen auf 20 Jahre festschreibt. Aktuell ist die Tendenz ja schon eher steigend.
Was würdet ihr machen?

Wir kalkulieren unser neues Vorhaben ganz grob mit 610.000€ Kosten all in, bei 130.000€ Eigenkapital ca.
Ich komme auf Zinssätze von 2-2,1% für 15 Jahre, 2,2-2,3% für 20.
Nach 20 Jahren, und bei der aktuellen Tendenz unserer Gehaltsentwicklung, hätten wir die Chance das Darlehen bis dahin durch zu haben. Oder zumindest nicht mehr all zu viel auf'm Tacho zu haben nach 20.
Da würde ich auf jeden Fall die 20 nehmen wenn da nur ca. 0,1-0,2% dazwischen liegen. War bei uns auch so eng zwischen 20 und 30 Jahren. Haben bei genau gleichen Daten wie bei Euch die 30 Jahre für 1,74% bekommen. Die 20 wären nicht viel günstiger gewesen, da hätten wir dann auf 10 bzw. 15 Jahre ausweichen müssen und das war uns zu kurz.
 
Y

Ysop***

Ich glaube, ich melde mich aus diesem thread ab :( Aktuelles Angebot für energetische Sanierung und Anbau und Terrasseüberdachung sowie kamin aber ohne elektrik liegt bei 600k brutto. Einbau eines stahlträger alleine 15k netto. Ich buddeln mir mal ein Loch :(
 
kati1337

kati1337

Ich glaube, ich melde mich aus diesem thread ab :( Aktuelles Angebot für energetische Sanierung und Anbau und Terrasseüberdachung sowie kamin aber ohne elektrik liegt bei 600k brutto. Einbau eines stahlträger alleine 15k netto. Ich buddeln mir mal ein Loch :(
600k für eine SANIERUNG? O.o
Meine Güte... das haben wir für ein Neubauprojekt veranschlagt.

Ballungsraum / Bayern, oder wie kommt das zustande?
 
Y

Ysop***

600k für eine SANIERUNG? o_O
Meine Güte... das haben wir für ein Neubauprojekt veranschlagt.

Ballungsraum / Bayern, oder wie kommt das zustande?
Plus kleiner Anbau im OG, Kamin 10k und terrasseüberdachung 25 k netto
Innentüren mit 10k netto fand ich auch klasse :p

Ist Landkreis Heilbronn. Alles zudem komplett ausgebucht hier
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben