Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 357 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

HausiKlausi

HausiKlausi

Müssten die GU‘s nicht reihenweise pleite gehen? Wenn die GU‘s Festpreis anbieten und dann durch die hohen Preissteigerungen keinen Gewinn mehr erzielen
Also im Baugewerbe ist auch vor den Preissteigerungen schon so viel Gewinn eingefahren worden - wer jetzt pleite geht, hat v.a. mies gewirtschaftet. An den Preissteigerungen kann es nicht liegen. Wir wollen gerade im Bestand 2 Stino Dachfenster einbauen lassen. Preis der Angebote liegt zwischen 3.800 und 4.800. Das ist kein Abwehrangebot, sondern einfach Standard. Ich mach mir um das Baugewerbe / GUs am wenigsten Sorgen im Moment. Eher um Familien, die das Glück hatten, was zu ergattern, aber so hart am Wind segeln, dass es einigen das Genick brechen könnte.
 
P

Pinkiponk

Co2 Umlage verteuert es weiter. Aber so wollten es ja die Wähler…
Off topic und bitter: Ich warte nur noch darauf, bis wir auch für das Ausatmen von Kohlendioxid Abgaben, Steuern, Gebühren oder was auch immer bezahlen sollen. Ich weiß nicht, ob hinter diesem Satz ein ;-) angemessen wäre oder nicht.
 
D

Durran

Also Beton ist so ziemlich dass einzigste was sich nicht drastisch verteuert hat. Vielleicht die Anfahrtskosten und etwas drumherum. Ich hatte letztens mal angefragt. Der Kubik immer noch bei 92 Euro. Das ist noch relativ günstig.

Wenn man eine Bodenplatte herstellt und 20 Kubikmeter rechnet, dann ist es nicht so viele Material. Warum dann 30.000 Euro für eine Bodenplatte aufgerufen werden weiß ich auch nicht. Am Beton liegt es nicht. Das sind nur knapp 2000 Euro.
 
F

FF2677

Also Beton ist so ziemlich dass einzigste was sich nicht drastisch verteuert hat. Vielleicht die Anfahrtskosten und etwas drumherum. Ich hatte letztens mal angefragt. Der Kubik immer noch bei 92 Euro. Das ist noch relativ günstig.

Wenn man eine Bodenplatte herstellt und 20 Kubikmeter rechnet, dann ist es nicht so viele Material. Warum dann 30.000 Euro für eine Bodenplatte aufgerufen werden weiß ich auch nicht. Am Beton liegt es nicht. Das sind nur knapp 2000 Euro.
mein Rohbauer hat mir vor 3 Jahren eine Pi mal Daumen Hausnummer gegeben:
100m² Stahlbetondecke kostet den Kunden 10.000€ Brutto.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben