Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 349 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

däumchen11

Haben heute vor einem Jahr ungefähr die Schlüssel für unser Bestandshaus erhalten - Kreditvertrag war irgendwann im Januar unterschrieben. 100% finanziert zu 1,07% für 15 Jahre. Scheint genau der richtige Moment gewesen zu sein!
 
askforafriend

askforafriend

So ist es. Ich bin überzeugt auch heute ist viel machbar, wenn manche nur einfach sparsamer wären. Einfaches Beispiel ist das berühmte, nicht genutzte Streamingdienst-Abo für 14,99 Euro. Kurz den Zinsrechner angeworfen bedeuten 14,99 Euro über 15 Jahre bei 5% MSCI World ETF ein Betrag nach Steuer von 3.986,68 Euro. Kleinvieh macht eben Mist. und früher gab es nicht so viel Mist :)
 
H

HansDampf88

So ist es. Ich bin überzeugt auch heute ist viel machbar, wenn manche nur einfach sparsamer wären. Einfaches Beispiel ist das berühmte, nicht genutzte Streamingdienst-Abo für 14,99 Euro. Kurz den Zinsrechner angeworfen bedeuten 14,99 Euro über 15 Jahre bei 5% MSCI World ETF ein Betrag nach Steuer von 3.986,68 Euro. Kleinvieh macht eben Mist. und früher gab es nicht so viel Mist :)
Das ist so. Seitdem ich (und vor allem meine Freundin) bewusster sparen und auch einfach mal unnötige Ausgaben oder Konsum abgeschaltet wird, merkt man mal, was man eigentlich sparen kann.
Damit meine ich nicht, sich am Wochenende im Restaurant nicht das Steak zu gönnen oder das Paar neue Fußballschuhe nicht zu kaufen, sondern die 10. Winterjacke, das 30. paar Schuhe, also alles Dinge, die eigentlich keinen wirklichen Verzicht bedeuten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich denke, für die Leute, die heutzutage ihre Finanzierungen abschließen, ist es unvollstellbar, dass die Zinsen in 10 Jahren wieder bei 4% sein können. Wenn ich hier so lese, dass eine große Summe nur mit 10jährigen Zinsbindung finanziert wird, weil ein Aufschlag auf 20 Jahre ein Plus von 0,2% bedeuten würde... Ich sage nur: "Mutig, mutig, ihr Leute".
Der Aufschlag auf 20 Jahre ist schon ein bisschen höher als 0,2%. Und dann macht das auch echt was aus ob du zu 1% oder 1,45% finanzierst. Wenn man ordentlich tilgt, dann rentiert sich die lange Laufzeit kaum. Ich habe das bei mir ausgerechnet: den KfW kann ich eh nicht auf längere Zeit fixieren, also sind die ersten 160k schon mal auf 10 Jahre fix. Und für den Rest gabs jetzt bei mir halt Kredite von der L-Bank mit ~0,7%. Da liegt der Kreuzungspunkt gegenüber den anderen Angeboten bei ca 3% für die Anschlussfinanzierung. Klar, bei 3,1% ist die kurze Laufzeit ein Verlustgeschäft, aber für ein richtig mieses Geschäft brauchen wir deutlich mehr. Und jetzt ist die große Frage, wie wahrscheinlich ist das?
Ich habe da große Zweifel dass die Zinsen für 10-jährige auf absehbare Zeit wieder so hoch gehen ohne dass die Schulden durch die Inflation deutlich entwertet werden. Die Staaten in Europa sind einfach viel zu hoch verschuldet, nicht nur Italien und co, auch Deutschland. Eine Bundesanleihe bei 4% würde dem deutschen Staat aktuell das Genick brechen. Und solange der Kapitalmarktzins niedrig gehalten wird, werden auch die Bauzinsen relativ niedrig bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben