Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 341 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Heute in der WELT:

Und auch Abriss und Neubau werden deutlich teurer: 2023 tritt die Mantelverordnung für Ersatzbaustoffe und Bodenschutz in Kraft. Sie soll die Verwertung mineralischer Abfälle bundeseinheitlich regeln und hat teure Folgen für : Die Kosten etwa für die ordnungsgemäße Entsorgung des Aushubs für Gründung, Keller und Anschlussleitungen könnten laut Zentralverband des deutschen Baugewerbes um 40.000 bis 80.000 Euro steigen.

Nie war der Keller teurer…
"Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr." (Rilke) Ich übertreibe, zugegebenermaßen, aber das Gedicht ist einfach zu schön und ein wenig passt diese Zeile durchaus.
 
H

haydee

Heute in der WELT:

Und auch Abriss und Neubau werden deutlich teurer: 2023 tritt die Mantelverordnung für Ersatzbaustoffe und Bodenschutz in Kraft. Sie soll die Verwertung mineralischer Abfälle bundeseinheitlich regeln und hat teure Folgen für : Die Kosten etwa für die ordnungsgemäße Entsorgung des Aushubs für Gründung, Keller und Anschlussleitungen könnten laut Zentralverband des deutschen Baugewerbes um 40.000 bis 80.000 Euro steigen.

Nie war der Keller teurer…
Und das soll Donut-Dörfer verhindern und Nachverdichtung fördern?
 
WilderSueden

WilderSueden

"Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr." (Rilke) Ich übertreibe, zugegebenermaßen, aber das Gedicht ist einfach zu schön und ein wenig passt diese Zeile durchaus.
Das dachte ich mir in den letzten Monaten auch schon ein paar Mal. Ich bin so froh dass ich das jetzt noch alles durchziehen kann
 
Tolentino

Tolentino

Ja, ich muss sagen in Sachen Immobilien hatte ich Sauglück oder irgendwie den richtigen Riecher.
Ich muss in meinem früheren Leben ein wahrer Philanthrop gewesen sein.
Nur ein bis zwei Monate später hätte ich mir den Hausbau nicht mehr leisten können - zumindest nicht in Berlin.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben