Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 336 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

welche Anzeichen siehst du dafür das die Zinsen wieder steigen?
Die EZB wird, um das Inflationsziel zu halten, die Zinsen anheben. Die FED hat dies in den USA in den vergangen Jahren bereits mehrfach getan. Die EZB hält aber bisher noch eisern an der 0 % Zinspolitik fest. Es ist ehrlich gesagt nur eine Frage der Zeit bis dies nicht mehr der Fall ist.
 
S

Seppl90

Die EZB wird, um das Inflationsziel zu halten, die Zinsen anheben. Die FED hat dies in den USA in den vergangen Jahren bereits mehrfach getan. Die EZB hält aber bisher noch eisern an der 0 % Zinspolitik fest. Es ist ehrlich gesagt nur eine Frage der Zeit bis dies nicht mehr der Fall ist.
So einfach ist das nicht. Eine Zinserhöhung ruiniert die hochverschuldeten südeuropäischen Staaten. Das ist der gravierende Unterschied zwischen FED und EZB.
Eine Lösung des Problems ist nicht in Sicht. Die EZB hofft, dass die hohe Inflation nur vorübergehend ist....wenn nicht, haben wir ein gehöriges Problem.
 
WilderSueden

WilderSueden

Nicht nur die Südeuropäer wären durch hohe Zinsen ruiniert. Rechne mal nach was wäre wenn Deutschland 4% zahlen müsste vor 15 Jahren. Dann wäre auch bald Ende. Frankreich gilt ja noch als halbwegs vernünftiger Schuldner, gibt aber auch das Geld mit beiden Händen aus. Ich kann mir nicht vorstellen dass wir wieder in eine Welt mit ordentlichen Zinsen kommen ohne dass vorher die Schulden weginflationiert werden. Das kann auch durch längere Zeit mit 2-3% Inflation bei Zinsen etwas darunter passieren. Zweistellige Inflationsraten wie in den USA in den 70ern sind dafür nicht nötig.

Weit steigen werden die Zinsen vorerst deshalb nicht, aber bei 2% Bauzins statt 1% ist in Kombination mit der Baukostensteigerung für einige ausgeträumt.
 
P

Pinkiponk

Würdet Ihr aufgrund dieser irrsinnigen Preisspirale noch mit einem Bauprojekt abwarten, oder sollte das keine Rolle spielen. Nach dem Motto:
Billiger wirds eh nimmer?
Ich würde es vermutlich vom Alter und Lebenslauf abhängig machen. Für meinen Mann und mich ergäbe es keinen Sinn, weiter zu warten, weil wir dann nämlich vorher tot sind. ;-) Ich denke, wenn das Geld knapp ist, jetzt so relativ "einfach" als möglich (mit Option auf spätere Vergrößerung, Perfektionierung, Anpassung, ...) zu bauen, wäre meine Wahl. Wir machen das nun auch notgedrungen, auf Grund der Preiserhöhung unseres Hausbauers.

Die Höhe der Mieten in der Wunschwohnregion ebenso wie die Höhe des verfügbaren Eigenkapitals, das durch Inflation und Strafzinsen reduziert wird, sind meiner Meinung nach zu berücksichtigen, ebenso wie die Anzahl und das Alter der Kinder.

Neue, umweltfreundlichere Bauvorschriften, die kurz- und mittelfristig vielleicht nicht mehr durch Fördermittel ausgeglichen werden. Vielleicht auch die geringere Ausweisung von Baugebieten.

welche Anzeichen siehst du dafür das die Zinsen wieder steigen?
Die FED hebt allmählich, sachte zwar, die Zinsen an.
 
Y

Ysop***

Mal ne allg. Frage in die Runde.

Würdet Ihr aufgrund dieser irrsinnigen Preisspirale noch mit einem Bauprojekt abwarten, oder sollte das keine Rolle spielen. Nach dem Motto:
Billiger wirds eh nimmer?

Background:
Der Bauträger jammert uns schon zum x-ten Mal vor in der Vorplanung vor, dass alles so schrecklich, schrecklich teuer wird.
Man gewinnt den Eindruck, dass man mit einer Salamitaktik an die wahren Preise herangeführt werden soll.
Ich finde das wirklich schwierig zu beantworten. Ich glaube, wenn man gerade ein Grundstück ergattert hat, am besten noch Bebauungspflicht und den Preis zahlen und/oder mit EL was substantielles beisteuern kann, dann Augen zu und durch. Es ist ja auch eine Frage der Lebensplanung und Lebensqualität. Wie lange will man noch warten, wenn die Familie womöglich in einer zu kleinen Wohnung hockt und jetzt gerade die Gelegenheit zum Bauen ist? Und wer weiß, wann tatsächlich die Preise zurückgehen? Prognosen der Vergangenheit haben sich nicht immer als richtig erwiesen.

Aber immer unter der Prämisse, dass es finanziell machbar ist. Sonst ist es mit der Lebensqualität womöglich ganz schnell vorbei. In der Presse war von Bürgermeistern aber auch schon zu lesen, dass Familien ihre Grundstücke bereits zurückgegeben haben und der Traum vom eigenen Heim für sie ausgeträumt ist.

Ob, wann und vor allem wo die Preise dann tatsächlich fallen, ist vermutlich derzeit leider Glaskugel. :-(
 
G

guckuck2

Die FED hebt allmählich, sachte zwar, die Zinsen an
Drei Schritte dies Jahr sind angekündigt, Ziel 0,9%. Für 2023 sind 1,6% angekündigt, 2024 dann 2,1%

Die EZB bzw. Euroraum rennt erfahrungsgemäß dem Dollar bzw. der FED hinterher, egal was vorher angekündigt wurde. Wenn die USA vorläuft, wird Europa folgen.
Wir sind leider noch nicht im Bereich eines möglichen Forward Darlehens. Ich gehe auch davon aus, dass die Zinswende nun ein reales Szenario wird (über die nächsten Jahre, versteht sich).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben