Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 33 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Han Solo

Also wir bauen massiv und haben zum Glück schon Februar begonnen und ab nächster Woche ist unser Dach fertig. Bis dahin hatten wir Glück meinte unser GU. Nun kommt aber die Preiserhöhung für Estrich, Fassade, Rohrleitungen, Türen, Fenster etc. aktuell sind es 13k... unser GU ist auf „Bettel Tour“ da wir eine Festpreis Garantie im Vertrag haben... sind deswegen grad in der Verhandlung.
 
M

matte

Und wozu soll die Verhandlung gut sein? Wozu dann der Festpreis? Sowas hab ich ja gern. Jahrelang die Taschen voll stopfen und Materialpreiserhöhungen gleich an die Kundschaft weiter geben wollen.
Würde mich Mal interessieren, ob der GU auch zu Verhandlungen bereit wäre, wenn's in die andere Richtung liefe.
Von mir bekäme der keinen Cent mehr.
 
Tolentino

Tolentino

Ich nehme an, der hat zu knapp kalkuliert und geht sonst ohne Marge nach Hause. Mehr als 20 % Marge wird der nicht haben. Wenn dann ein Teilgewerk mehr als 100% Materialkostensteigerung hat, kann das die Kalkulation schonmal über den Haufen werfen.
 
M

Meecrob

Ich muss mir auch grad die Frage stellen jetzt anfangen zu bestellen oder die Sache erstmal abzublasen und auszusitzen. Mein Gefühl sagt mir dass es nicht mehr billiger wird, egal wie die Blase jetzt aussieht.

Momentan bin ich auf "jetzt oder nie".
 
Baugrübchen

Baugrübchen

Ich muss mir auch grad die Frage stellen jetzt anfangen zu bestellen oder die Sache erstmal abzublasen und auszusitzen. Mein Gefühl sagt mir dass es nicht mehr billiger wird, egal wie die Blase jetzt aussieht.

Momentan bin ich auf "jetzt oder nie".
Du musst dir die Zeitfrage beantworten. Wenn du noch 2 Jahre wartest, wird sich der Markt für Baustoffpreise vermutlich wieder erholt haben, wahrscheinlich kommt die Erholung schon eher. Das Problem ist, dass mit der Wartezeit ja auch die Baupreise im Gesamten weiter steigen, durch höher berechnete Stundensätze, etc.

Wenn es nur um Material ginge, würde ich jetzt bestellen, mich freuen, dass ich es habe und dann bauen.
 
M

Meecrob

Ich glaub nicht mal dran dass die Preise sich erholen. Eher pendelt sich die Verfügbarkeit wieder ein, aber der Preis bleibt hoch. Aber alles Spekulation. Das Risiko gerade ist dass wir uns jetzt entscheiden, aber nächste Woche schon wieder vieles teurer oder nicht beschaffbar ist. Das frisst dann den neu gesetzten Puffer auch ganz schnell auf.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben