Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 248 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Georgian2019

Deine Rechnung klappt natürlich nur, wenn die Butze schuldenfrei ist. Und das dürfte bei den wenigsten Mitlesern der Fall sein, die meisten Immobilienmillionäre hier stehen bei den Banken noch dick in der Kreide.
Davon ging ich aus da ja die Frage im Raum stand: was soll ich mit der Million anfangen.
 
G

Georgian2019

Egal was mein Haus wert ist, mich bekommt keiner mehr aus meinen bayrischen Dorf weg.
Daher kommen auch 25-jährige Bauinteressenten zu mir, die ihr Leben in einem „altersgerechten“ Bungalow planen. Einmal gebaut und die nächsten 50 Jahre im selben Haus und im selben Ort geplant...wie trostlos. Wieviel freier und interessanter leben da bspw. Amerikaner, Engländer, Schweden, Holländer etc. Die kaufen und verkaufen Häuser/Wohnungen, wie es gerade in die Lebensplanung passt. Ich habe in Hamburg, Berlin, Freiburg, Saarbrücken gewohnt und jetzt hier. Ich würde umkommen wenn ich wüsste, dass ich für immer an einem Ort bleiben müsste. Wieviele interessante Erfahrungen und Lebensabschnitte würde ich wohl verpassen.
 
Tolentino

Tolentino

Ich lebe seit 20 Jahren in Berlin und dachte ich will hier nicht mehr weg (davor übrigens auch u.a. HH)
Jetzt wo ich hier baue, kann ich es mir sehr gut vorstellen.
Jetzt muss die Butze nur noch fertig werden und über eine Million wert sein...
 
M

Myrna_Loy

Wieviel freier und interessanter leben da bspw. Amerikaner, Engländer, Schweden, Holländer etc. Die kaufen und verkaufen Häuser/Wohnungen, wie es gerade in die Lebensplanung passt.
Dabei muss man aber auch die anfallenden Kosten in den jeweiligen Ländern betrachten. Nirgendwo ist es so teuer, ein Haus zu erwerben und zu verkaufen, wie in Deutschland. Wenn dann der Kredit noch nicht völlig im Rahmen der vereinbarten Laufzeit bedient ist erst recht. Dazu noch die Kreditbedingungen, die hier besonders scharf sind... die Auflagen bei Umbauten, Renovierungen,...
Mein Cousins und Cousinen in Schweden haben in der Regel im Studium die erste Wohnung erworben, später die Wohnung verkauft, mit dem Partner dann das erste Haus gekauft, mit Kindern dann später ein größeres Haus. Meine Eltern haben es in den USA ähnlich gehandhabt. Ich Depp meinte ja, in Deutschland bleiben zu müssen und habe jetzt mit Anfang 40 erst das erste Mal ein Haus gekauft. Ich freu mich schon auf Thanksgiving, wenn ich der verwandtschaft die Stories aus dem Verwaltungsdschungel erzählen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom1978

Ich lebe seit 20 Jahren in Berlin und dachte ich will hier nicht mehr weg (davor übrigens auch u.a. HH)
Jetzt wo ich hier baue, kann ich es mir sehr gut vorstellen.
Jetzt muss die Butze nur noch fertig werden und über eine Million wert sein...
Goslar -> Hannover -> Berlin -> Beelitz -> Bau in Fichtenwalde.

Wofür 1000 mal umziehen? Da Reise ich lieber und schaue mir die Städte in Ruhe an.
 
Tolentino

Tolentino

Ich muss nicht 1000 mal umziehen. Aber ich muss eben auch nicht zwanghaft Wurzeln schlagen. Könnte mir gut vorstellen mal in den Harz zu ziehen. Ist es nicht schön da?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27633 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben