Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 242 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

C

CC35BS38

Äh nö, landest du nicht. Folgende aktuelle Rechnung kann ich dir zeigen:
...
Somit komme ich auch bei diesem Kleinwagen bereits auf ca 26 Cent pro km. Das aber auch nur, weil wir die ersten 2 Jahre jeweils 30.000 km auf den Kübel gerockt haben. Im letzten Jahr waren es auf Grund von Corona nur 6.000, da sieht dann die Rechnung anders aus...
Das ist eine durch die Fahrleistung und Haltedauer bestimmte Rechnung. 26 Cent pro km bei kurzer Haltedauer (bei einem Neuwagen) von 6 Jahren passt doch gut. Ich habe vergessen meine Haltedauer von 10 Jahren anzugeben, mein Fehler. So weit sind wir dann nicht auseinander. Ob man nach 3-4 Jahren 10-15% des Restwertes für eine VK ausgeben mag muss man sich auch überlegen. In jedem Fall sind wir beide weit entfernt von den extremen 90ct pro km, und das wollte ich zeigen.
 
S

Schwabe23

Warum wird denn dieser Thread immer wieder für andere Themen missbraucht? Jetzt reden wir schon über Autoversicherungen. Was kommt als Nächstes? Preise für Brötchen oder die besten Kochrezepte? Bei uns steht in Kürze die Bauphase an und ich würde wirklich gerne wissen welche Erfahrungen andere Bauherren grade machen um z.B. abschätzen zu können welchen Puffer man ggü. Architektenschätzungen einplanen sollte. Dazu muss ich mich aber durch über 240 Seiten klicken von denen vielleicht 10 Relevanz haben. Bitte macht doch eigene Threads für eure sicher ebenfalls spannenden Themen auf. DANKE
 
P

Pinkiponk

Warum wird denn dieser Thread immer wieder für andere Themen missbraucht? Jetzt reden wir schon über Autoversicherungen. Was kommt als Nächstes? Preise für Brötchen oder die besten Kochrezepte? Bei uns steht in Kürze die Bauphase an und ich würde wirklich gerne wissen welche Erfahrungen andere Bauherren grade machen um z.B. abschätzen zu können welchen Puffer man ggü. Architektenschätzungen einplanen sollte. Dazu muss ich mich aber durch über 240 Seiten klicken von denen vielleicht 10 Relevanz haben. Bitte macht doch eigene Threads für eure sicher ebenfalls spannenden Themen auf. DANKE
Körperhygiene, Du hast Körperhygiene vergessen. ;-) Aber Du hast recht und ich verstehe Dich. Mich interessiert die Entwicklung der Baukosten auch sehr und ich denke gerade über den Titel eines neuen Threads nach.
 
Tolentino

Tolentino

Und der Heizungsmonteur hat sein Werkzeug und Alles, was er vielleicht noch braucht, weil sich während der Reparatur noch ein unerwarteter Fehler zeigt, im Rucksack dabei?
Sorry, aber da passen Theorie und Praxis nicht zusammen. Handwerker werden immer ihr eigenes Fahrzeug brauchen.
Nö, das kommt in nem anderen Transportmodul und zwar genau nur das Werkzeug was er braucht.
Kann gut sein, das jede Sanifirma dann dauerhaft an sich gebundene Transportmodule hat, aber die fahren halt auch selbständig rum, zu genau den Standorten wo sie eben benötigt werden. Wiederum andere Geräte die von unterschiedlichen Gewerken ab und zu aber eben nicht immer benötigt werden fahren zwar ständig mit der gleichen Bestückung rum (Mini-Kran / Kernbohrer) aber eben auf Order des jeweiligen Gewerks. Zum Bsp: Lüftungsgerät wird zum Tag X auf Baustelle 4711 bestellt. Einen (halben) Tag später kommt das Modul mit dem Kernbohrer und den Rohrleitungen, es sei denn der Lüftungstechniker terminiert seinen eigenen Einsatz erst für Übermorgen, weil er am nächsten Tag einen Einsatz auf Baustelle 0815 einschieben muss.
In Möglichkeiten denken, nicht in Beschränkungen!
 
Tassimat

Tassimat

Sehen wir nicht gerade sehr deutlich, das diese just-in-time Lieferketten schön ins stocken geraten kann? Ein bisschen Sand im Getriebe und nichts läuft mehr.
Soll der Handwerker auf der Baustelle auch einfach eine Stunde warten, bis ihm ein fehlendes Werkzeug geliefert wird?

In Möglichkeiten denken, nicht in Beschränkungen!
Klar doch. Die maximalen Möglichkeiten hat der Handwerker, wenn sein Transporter für alle Fälle gut bestückt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
21.09.2022Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle Beiträge: 13
19.01.2020Mobile Werkstatt mit professionellem Werkzeug Beiträge: 15
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
11.10.2018Müll auf der Baustelle - Was ist tolerierbar? Beiträge: 138
19.08.2021Hausbau- eine ewige Baustelle? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben