Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 237 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Meine bestellten Pakete landen aber nie bei mir, sondern in diversen Filialen oder bei den Nachbarn. :) Auch wenn ich zuhause bin.
Wäre das Paket ein Mensch, wäre ausreichend nah ans Ziel gebracht worden.
Und trotzdme steigt das Verkehrsaufkommen dadurch.
Das bezieht sich auf autonomes Fahren mit entsprechender Koordination - Deine Aussage widerspricht den Studien dazu.
Und wenn man auch nur 10ct sparen kann, dann werden die meisten Leute das Auto von dem anderen Ende der Stadt herzitieren, als ein näher verfügbares Auto.
Das wäre ein Fehler im Prinzip. Du zitierst kein "bestimmtes Auto" zu Dir. Möglicherweise gibt es mehrere Anbeiter, von denen Du einen bevorzugst nutzt, kilometermäßig macht das bei einer entsprechenden Versorgung so gut wie nichts aus.
Klar, der Kunde will das.
Bezieht sich auf die "Sofortlieferungen" von Amazon und Co. Der Kunde muss diesen Wahnsinn dann eben auch bezahlen - inklusive Klimakosten. Dann wollen es vermutlich nicht mehr so viele.
Es gibt nichts ätzenders, als wenn ein (großes) Paket in der Innenstadtfilliale abzuholen ist, wo man weit und breit nicht parken kann, weil die Packstation mal wieder voll war.
Das sind natürlich wirklich sehr große Sorgen.

Wir leben einen Lebensstil für den wir nicht in Gänze bezahlen. Die Schäden, die das anrichtet werden verallgemeinert. Das muss sich ändern und damit wird auch alles teurer. Klingt unangenehm, hilft aber nicht.
 
C

CC35BS38

Es ist doch nur lästig. Warum man nicht alles dafür tut, das zu reduzieren (Jobwechsel z.B.), ist mir ein Rätsel. Allein schon, dass ich mir anhören muss, dass jemand "gern schaltet".

Ah und Thema Vollkostenrechnung: Ich habe kürzlich meinen Zweitwagen verkauft und Schlussrechnung (mit einer Website, die Autokosten trackt und was mit Sprit am Monitor zu tun hat) gemacht. Das war ein sehr günstiger (2400,-) Gebrauchter, nur kleine Reparaturen, 8 Liter Benzin, Mittelklasse - also wirklich nichts berühmtes. Am Ende hat mich das Auto in seinen fünf Jahren bei mir 89 Cent pro Kilometer gekostet! Wat bin ich froh, dass das Teil weg ist!!
Die Frage des Warum kann man bei quasi jedem Hobby stellen. In dem richtigen Auto macht das Fahren Spaß, im Berufsverkehr der Stadt natürlich nicht.
Deine Autokostenrechnung ist sicher geprägt von einer extrem niedrigen Kilometerzahl. Bei normalen, dem Durchschnitt entsprechenden Fahrleistungen von 10tkm/a landet man bei neuen Kleinwagem bei 0.2€/km. Die gleiche Strecke würde dich bei deinen Kosten 8900€ kosten (nur um den Grund deiner hoher Kosten pro Kilometerzahl zu geben).
 
Tolentino

Tolentino

Mag sein, dass es Vision ist, aber jede gute Idee startet als solche. Und keine gute Idee wurde von "Nein"- oder "Aber"-Sagern umgesetzt.

  • Wenn die Fahrzeuge, nachdem sie dich abgesetzt haben, erstmal rumkurven um den nächsten Fahrgast aufnehmen, erzeugen sie Leerfahrten und damit zusätzlichen Verkehr. Es gibt damit also mehr Verkehr als vorher. Den können die Straßen aber nicht aufnehmen, selbst wenn du alle bisherigen Parkflächen in Straßen umwidmest.
  • Nein, der nächste Fahrgast wartet da schon wo du raus willst, bzw. du wirst halt 50m früher oder später rausgelassen, als du eigtl. wolltest.

  • Aus dem gleichen Grund wird ein solches System mehr Energie verbrauchen als der bisherige Status Quo. Du erzeugst einfach zusätzlichen Verkehr.
Über die gesamte Gesellschaft, ohne Individualverkehr? Never ever!

  • Über den Ressourcenverbrauch für den Bau von zusätzlichen, neuen Trassen reden wir besser erst gar nicht. Ein solches Konzept würde im Prinzip den Abriss und Neubau von weiten Teilen der Städte bedeuten.
  • Die Trassen sind schon da, man muss sie nur umwidmen.
 
andimann

andimann

Moin,

ICH warte auf Tesla-ähnliche, automatische Spurführung + Abstandswahrung
du bist ja mutig.... ich würde da lieber auf ein System warten, was mich nicht in am Straßenrand stehende Kranken- und Polizeiwagen steuert.
Ist nun wirklich ganz off topic, aber Tesla ist da inzwischen ziemlich abgehängt, was die als "Autopilot" bewerben ist einfach nur lebensgefährlich. Das können die konventionellen Hersteller inzwischen deutlich besser. Mercedes hat nun das erste Auto weltweit was nach Level 3 zugelassen ist, kostet nur leider etwas, ist die neue S-Klasse.

Ansonsten bin ich bei dir, mein Traum wäre auch ein Auto, was wenigstens auf den Autobahnen komplett autonom fahren kann. Fürchte allerdings, dass das dann nochmal deutlich mehr Verkehr erzeugt.. Warum sollte ich mich in die unpünktliche und überfüllte Bahn setzen wenn mein Auto mich automatisch herumkutschiert?

Viele Grüße,

Andreas
 
Tassimat

Tassimat

Deine Aussage widerspricht den Studien dazu.
Immer diese Unart auf Studien zu verweisen, ohne sie zu benennen. So könnte deine Studie auch dein Stammtsichkumpel sein. Also bitte nennen, oder lassen.

Bezieht sich auf die "Sofortlieferungen" von Amazon und Co. Der Kunde muss diesen Wahnsinn dann eben auch bezahlen - inklusive Klimakosten. Dann wollen es vermutlich nicht mehr so viele.
Wenn wir mal die Sofortlieferung außen vor lassen, so ist es aber doch trotzdem klimatechnisch besser Pakete vor die Haustür zu liefern, als wenn alle Leute invidiuell zu irgendwelchen Abholstellen pendeln. 1 Fahrzeug liefert aus vs. 50 Fahrzeuge holen einzeln ab. Gerade der Amazon-Fahrer liefert ja in der gleichen Straße x Pakete ab. Und das bei drei oder mehr Amazon-Fahrzeugen pro Tag. Ob man das jetzt anders besser machen kann weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher, die Fahrzeuge sind voll mit Paketen und fahren optimierte kurze Routen im Zielgebiet.

Nein, der nächste Fahrgast wartet da schon wo du raus willst, bzw. du wirst halt 50m früher oder später rausgelassen, als du eigtl. wolltest.
Funktioniert nicht. Sieht man an den Leihrollern. Die müssen nachts per Transporter eingesammelt und neu verteilt werden, damit es überhaupt funktioniert und dort stehen, wo die Leute die mieten würden.

Über die gesamte Gesellschaft, ohne Individualverkehr? Never ever!
Ja. Mehr Mobilität ist seid tausenden Jahren eine Hauptmotivation der Menschheit. Das war in allen Zeitepochen so, das wird trotz Digitalisierung auch weiter so sein. Schaffst du Möglichkeiten, werden die Menschen noch mehr herumreisen als heute schon.
 
D

Deliverer

Deine Autokostenrechnung ist sicher geprägt von einer extrem niedrigen Kilometerzahl.
Klar. Zweitwagen halt.
... landet man bei neuen Kleinwagem bei 0.2€/km.
Dafür muss man aber weit mehr als nur die durchschnittlichen 13-15k km fahren. Benzin frisst davon ja schon über die Hälfte auf. Aktuell zumindest. Und wenn Du schon mit statistischen km-Leistungen kommst: Der normale Golf des normalen Deutschen kostet 500,- € im Monat (ADAC). Also auch das statistische Otto-Normal-Auto ist - sorry - scheiße teuer.

Also: Ich will nicht sagen, dass es hier nicht Leute gibt, die verhältnismäßig günstig Autofahren. Da kann man auch viel optimieren und vielleicht gehört auch ein wenig Glück bei der Modelllotterie dazu. Aber generell ist Autofahren eben teuer, umweltschädlich UND macht (manchen, ggf. sogar vielen) gar keinen Spaß. Oder anders: wenn es dann auch noch Spaß machen soll, ist es gleich um ein vielfaches teurer, weil der Luftgekühlte 911er eben recht viel Unterhalt und Pflege braucht.

Und nochmal Edit:
Die Frage des Warum kann man bei quasi jedem Hobby stellen.
Autofahren abseits von Rennstrecken als Hobby zu betreiben, ist sogar verboten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben