Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 218 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Um H2 zu produzieren könnten strategische und wirtschaftliche kooperationen mit Wüstenländern eingegangen werden. Hier könnte vergleichbar günstig H2 durch Photovoltaik produziert werden.
Theoretisch klingt das immer gut. Praktisch fehlt dort Wasser, Strom aus Erneuerbaren und die Möglichkeit, den Wasserstoff hierher transportieren zu können. Selbst wenn alle drei Probleme gelöst werden können (in 30, 40 Jahren, wenn wir längst CO2 neutral sein müssen), wird der Wasserstoff teurer sein, als unser eigener (wegen des sehr aufwändigen Transports) UND wir sind schon wieder von anderen Ländern abhängig. Warum sollte man das wollen?
 
A

Alessandro

klar kostet die Erzeugung von H2 Geld bzw. Energie im Gegensatz zu Erdgas. Das steckt, wie der Name schon sagt, kostenlos in der Erde :)
Es wird, Stand heute, aber nicht viel Alternativen geben. Dass die Umsetzung der Klimaziele uns allen (viel) Geld kostet, war ja von Anfang an klar. Es nicht zu machen kostet aber noch viel mehr...
 
D

Deliverer

2 Wochen sind gut 20 TWh Strom. ...
Realistisch ist einzig und alleine praktisch das komplette Netz mit Gaskraftwerken als Backup zusätzlich abzubilden.
Dir ist klar, dass das der Worst-Case war. Deutschland abgeschottet vom Rest der Welt. Tatsächlich sind wir ja schon jetzt sehr gut über ganz Europa angebunden. Das führt jetzt schon dazu, dass aus den zwei Wochen nur noch zwei Tage geworden sind.
Mit etwas Netzausbau geht das Blackout-Risiko dann gegen null. D.h. mann muss nur noch stundenweise Puffern können. Man braucht die Gaskraftwerke (die man schon hat) also nur noch ca. 10 Jahre, wenn man sich ein wenig bemüht. Und keiner sagt was, wenn auch danach noch einige Dutzend davon stehen lässt, um mal EE-Methan verbrennen zu können, falls mal irgendwo ne Überschwemmung was kaputt macht.
 
C

chand1986

Pallets machen allerdings Sinn, wenn sie aus Abfallholz hergestellt wurden.
Nein. Wieso sollten sie? Selbes Problem. Aus Sicht des Klimaschutzes sind Pellets genau kontraproduktiv. Immer.
Beim alten Holzmüll namens Kohle hat man es verstanden und hier nicht?

Für Baukosten und Bautenbetriebskosten heißt das was!

Zu dem was ich hier zu H2 gelesen habe: Sollte die chemische Industrie auf H2 umstellen, verdreifacht sich deren Strombedarf. Die vorher durch die Natur erbrachte Leistung, chemische Bindungen zu knüpfen, muss nun selbst geleistet werden. Entropie zu verringern kostet immer Energie.

Wenn die Industrie so als Konkurrent um grüne Energie auftritt, wird sich gesellschaftlich nichts bewegen lassen ob der Preisspirale. Dann muss die Energie nicht nur 100% grün, sondern auch in dreifacher Menge vorhanden sein.



Eine bessere Idee als Step by Step habe ich da nicht, selbst dann nicht, wenn eigentlich die Zeit fehlt.
Den autistischen Ansatz des theoretischen Optimums kann keine Gesellschaft mitgehen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben