Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 212 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Nuja. Wenn nur alle, die ihre Heizung tauschen, sie gegen Wärmepumpen tauschen, haben wir in 10 Jahren 60 bis 70% WP. Ohne Mehraufwand.
 
D

Deliverer

Ganz grob würde ich sagen: Entweder auf Flächenheizung umrüsten, das Haus dämmen oder mit Erdwärme (statt Luft) arbeiten. Im völlig unsanierten Altbau mit Heizkörpern kann es mit Luft-Wasser-Wärmepumpe sonst schwierig bzw. teurer als Öl/Gas werden. Natürlich kann man die einzelnen Punkte auch kombinieren. Tatsächlich sind Punkt eins und zwei aber unabhängig vom Heizsystem zu sehen. Das sollte man eh machen. Und wer die letzten 20 Jahre halt nichts an seinem Haus gemacht hat, sollte das jetzt nicht auf die Wärmepumpe schieben. Energetische Sanierung wird schon sehr lange gefördert.
 
A

Alessandro

Nuja. Wenn nur alle, die ihre Heizung tauschen, sie gegen Wärmepumpen tauschen, haben wir in 10 Jahren 60 bis 70% WP. Ohne Mehraufwand.
das Szenario ist zwar wünschenswert, aber leider unrealistisch. Ist als würdest du empfehlen, dass alle vom Auto aufs Fahrrad umsteigen sollen.
Auch die Gebäudehülle zu dämmen, klingt im ersten Schritt sehr gut. Allerdings haben Ballungsräume wie Hamburg, mit seinen 80% denkmalgeschützten Gebäuden, ein riesen Problem.
 
P

Pinkiponk

Zu den höheren Baukosten, auch wenn die folgenden Kosten nur indirekt damit zu tun haben:
- Wir werden ab Anfang nächsten Jahres Verwahrentgelt/Strafzinsen bezahlen müssen (wenn wir das Geld aus dem Hausverkauf des alten Hauses nicht auf diverse Konten verteilen).
- Der geplante Gasversorger stellt seine Neukunden-Werbung ein, d.h. wir müssen von höheren Anschlusskosten ausgehen.
Das sind alles nur Kleinigkeiten, aber ein wenig passt es ja schon zum Thema "Baukosten".
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben