Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 209 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Die Verfassungsrichter begründeten ihr Urteil zum Klimaschutz ja mit dem Schutz der Freiheit folgender Generationen und leiten aus dem Pariser Klimaabkommen ein CO2-Restbudget ab.

Die nach dem Klimaschutzgesetz bis 2030 erlaubten Emissionsmengen reduzieren die nach 2030 verbleibenden Emissionsmöglichkeiten dermaßen, dass nach Ansicht des Bundesverfassungsgerichts „dadurch praktisch jegliche grundrechtlich geschützte Freiheit gefährdet ist“, also beispielsweise die Freiheit, in einem geheizten Haus zu wohnen, Rasen zu mähen, Computer zu benutzen, Rindfleisch zu essen, Stahl, Autos oder Handtaschen zu produzieren, Äcker zu pflügen, an Kongressen teilzunehmen oder ins Kino zu gehen.

Ein Wirtschaften in diesem Sinne dürfte auch keinen Sozialstaat in heutigem Sinne mehr finanzieren. Wobei der Sozialstaat im Grundgesetz dummerweise eine Ewigkeitsgarantie besitzt. Die Katze beisst sich also wohl in den Schwanz!

So kann man dieses Urteil als einen Auftrag auf einen CO2-Ausstieg mit einem Mindestmaß an persönlicher Freiheit und potentieller Leistungsfähigkeit verstehen. Und hierbei kann die Kernkraft- ob man dies nun mag oder nicht- einen gehörigen Anteil leisten. Ja, dem Urteil nach kann man dies sogar als kategorischen Auftrag an die Politik sehen der Kernkraft wieder eine gewichtigere Rolle zu zu gestehen.

Denn es wären so längst nicht so dramatische Freiheitseinschränkungen zur Erreichung der Klimaziele erforderlich, wie das Bundesverfassungsgericht annimmt. Mit dem CO2-Restbudget käme man länger aus, ohne die Freiheit drastisch einzuschränken. Und mit genau dieser Freiheit hat das BVerG ja sein Urteil begründet....
 
Hangman

Hangman

Und hierbei kann die Kernkraft- ob man dies nun mag oder nicht- einen gehörigen Anteil leisten. Ja, dem Urteil nach kann man dies sogar als kategorischen Auftrag an die Politik sehen der Kernkraft wieder eine gewichtigere Rolle zu zu gestehen.
Ich habe mal ein paar Jahre versucht Physiker zu werden. Ist etwas her - genau zu der Zeit als Tschernobyl in die Luft flog. Wir hatten seinerzeit einen echten Nerd den wir alle immer wahnsinnig klug und gut informiert fanden. Dessen Einschätzung zu Tschernobyl lautete damals "Wenn wir demnächst Kernfusion haben, gibt es das Problem ja nicht mehr.". Fand´ ich vor 35 Jahren eine überzeugende Sichtweise.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

.. Also Plastik ist ja an sich auch ne tolle Erfindung... Gut, die Entsorgung ist nicht so einfach, aber das Problem haben wir halt schon und werden wir die nächsten Jahrhunderte wohl auch nicht los. Ob da nun noch was dazu kommt oder nicht ist ja dann auch egal..
Sorry, aber wie kann man an etwas festhalten was nachweislich einfach ein großer Fehler war??
Es MUSS einfach besser gehen. Es gibt soviele schlaue Köpfe auf der Erde, da kommt noch mehr...
 
A

Alessandro

ich kann die Studie "Abschlussbericht: dena-Leitstudie Aufbruch Klimaneutralität" zu dem Thema empfehlen. Da steht eigentlich alles drinnen was man wissen muss.
 
O

Oetti

.. Also Plastik ist ja an sich auch ne tolle Erfindung... Gut, die Entsorgung ist nicht so einfach, aber das Problem haben wir halt schon und werden wir die nächsten Jahrhunderte wohl auch nicht los. Ob da nun noch was dazu kommt oder nicht ist ja dann auch egal..
Sorry, aber wie kann man an etwas festhalten was nachweislich einfach ein großer Fehler war??
Es MUSS einfach besser gehen. Es gibt soviele schlaue Köpfe auf der Erde, da kommt noch mehr...
Zum Thema Plastikmüllverwertung hat ja die TU Dresden eine interessante Maschine präsentiert, die vereinfacht so funktioniert: wirf vorne Plastikmüll rein und hinten kommt Öl raus.
Das Ganze hat die Größe eines kleines Schiffscontainers und steht bald in Serie zur Verfügung, sodass der komplette Plastikmüll recycelt werden kann.
 
J

Joedreck

Die Studie habe ich noch nicht gelesen. Mach ich wenn Zeit ist. Interessant ist wer sie finanziert hat. Allerhand aus dem Baugewerbe, Automobilindustrie, Energiesektor, heizungshersteller. Also viele Big player die ein Interesse daran haben, zu elektrifizieren und energetisch zu modernisieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.10.2023Urteil Baustrom - Einschätzungen / Erfahrungen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben