Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1961 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

K

KarstenausNRW

theoretisch können man (nachweislich) ein Tag im Jahr an der Baustelle tätig werden. Bist zwar nicht in drei Jahren fertig, die Baugenehmigung darf aber über die 3 Jahre hinaus verlängert werden.
Nein. Das geht nicht. Du musst bei Deinem abschnittsweisen Bau (also gerne erst EG, dann 1/2 Jahr später OG usw.) die ernsthafte Absicht nachweisen, den Bau auch fertigzustellen. Das wird Dir bei einem Tag Arbeit pro Jahr nicht gelingen. Schöne Idee, aber leider nicht umsetzbar.

Das wurde rechtlich - auch wenn es nur wenige Entscheidungen dazu gibt - schon bestätigt. Insbesondere die Selberbauer, die über Jahre - dann aber mit immer wachsendem Bautenstand - bauen, haben mit den Vorgaben kein Problem.
 
H

HeimatBauer

Monetär sinnvoll ist es jedoch nur dann, wenn man die eigene Arbeit mit null Euro einpreist UND währenddessen irgendwo kostenlos wohnen kann UND diese Übergangswohnung ansonsten nicht vermietbar wäre UND man aus der Übergangswohnung nicht mehr nutzen zieht als aus dem gebauten Haus.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde solche DIY-Ansätze extrem spannend und lobenswert und alles. Nur muss man sich dessen bewusst werden, dass jeder Tag zwischen dem Erwerb des Grundstücks und dem Einzug auch Geld kostet. Das ist dann nicht so direkt offensichtlich aber deshalb heißen Opportunitätskosten auch Verzichtskosten, Alternativkosten oder Schattenpreis.
 
Tolentino

Tolentino

Vielleicht im Container/Wohnwagen auf dem Grundstück? Mit offizieller Meldeadresse bei den Eltern oder nem guten Freund...
Wobei, am Ende fühlt man sich dabei so wohl, dass man seine Wohnsituation gar nicht ändern will...
 
WilderSueden

WilderSueden

Das klingt mir jetzt doch sehr nach Junggeselle, 50, wäre gerne Aussteiger. Dieses lang bauen muss man auch wollen. Ich für meinen Teil bin froh, wenn im Herbst die Außenanlagen fertig sind und man das einfach auch mal genießen kann. So langsam geht das auf die Motivation und das Familienleben. Und das ist jetzt gerade mal ein Sommer und wir wohnen schon hier
 
Tolentino

Tolentino

Ja, mit typischer Stinofamilie wird das nichts.
Ich habe derzeit auch keine Motivation mehr die letzten Türen und Schubladen in der Küche anzubringen.
Hat aber auch damit zu tun, wie ich sonst eingespannt bin.

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte ein bisschen was zusammengespart, keine Familie mehr und nur 20h Arbeit/ Woche, ist es bis dahin auch nicht mehr weit.
Wobei Bestand grundsanieren dann wohl mehr Sinn machen würde als komplett neu.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben