Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1892 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

schubert79

schubert79

Hast du auch noch die Lottozahlen von nächster Woche und kannst mir sagen, wie im Sommer 2027 das Wetter sein wird? Scheinst ja hellseherische Fähigkeiten zu besitzen.
dafür brauch ich keine Hellseherischen Fähigkeiten. Blick zurück in die die letzten 25 Jahre genügt. Schau dir die Vita von Frau Lagarde an. Dann weißt du wo die Zinsen wieder hingehen werden.
 
H

HeimatBauer

Zum Thema Wohnfläche pro Kopf geht gerade eine Agenturmeldung durch die Medien. Hier mal die Grafik. Man sieht sehr schön, dass zumindest ein größerer Teil der durchschnittlichen Wohnfläche pro Kopf durch den steigenden Anteil an Single-Haushalten, insbesondere älteren Alleinstehenden, bedingt sein dürfte
Das sind hier noch viel mehr. In unserer Siedlung sind >30% der Häuser (ja, genau, die für 1,2M aufwärts für den Grund) bewohnt von genau einer Person. Die Siedlung wurde ab 1960 gebaut, viele hatten Kinder im Bereich 1970-1980, die sind lange aus dem Haus und der Mann ist gestorben. Jetzt wohnt die Oma auf 150-250m² Wohnfläche. Das ist hier in jedem dritten Haus so. Ausgezogen wird hier nur mit den Füßen voraus.
 
S

Sunshine387

Warum sollten auch fremde Leute einen Anspruch darauf haben, dass Ihnen 30% der Häuser zu Verfügung stehen. Jeder kann mit seinem Eigentum und seinem Leben machen was er will. Da ist überhaupt kein Problem, wenn jeder sich entweder selbst das passende Haus baut oder eben da wohnen bleibt, wo er wohnt. Aber dieser moralische Unterton der bei der Berichterstattung darüber mitschwinkt ist unglaublich dreist (nicht bei dir jetzt).
 
X

xMisterDx

Rein rechtlich gesehen mag das stimmen.
Aber eine Gesellschaft funktioniert so auf Dauer nicht. Wir haben das bei Corona ja leider eindrucksvoll erlebt, als KiTas, Schulen, Spielplätze, Sportvereine geschlossen waren... und Rentner in großen Gruppen im Café saßen, weil sie schon geimpft waren, lange bevor Otto Normal auch nur einen Termin hätte machen können.

Eine zunehmend egoistischer und älter werdende Rentners können wir auf Dauer nicht finanzieren.

Man darf durchaus mal die Frage stellen, ob es unser Ziel sein kann, dass ne 90jährige Omi auf 150m² hockt und ne 4köpfige Familie auf 65m² lebt, weil sie keine bezahlbare größere Wohnung findet.

Und die jungen Leute haben auch keinen Bock mehr 20% ihres Einkommens für Rente abzudrücken... die wissen nämlich, dass sie gar keine Rente mehr kriegen.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 821 Themen mit insgesamt 27677 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben