Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1875 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

se_na_23

se_na_23

Na hier ist was los... Ich hab heute Sto Sockeldämmung + Flexyl gekauft (beim Eimerpreis bekommt man Schnappatmung)... Danach die Stützen + Dokaträger aus dem OG entfernt.
 
F

fm-united

Ich bin auch genervt von diesem sinnlosen Stammtischgelabere. Die gesellschaftlichen Probleme sind vielschichtig. Es läuft nicht für alle gut, es gibt viele Missstände, die Jahrzehnte langen Ursprung haben. Und diese Probleme gibt es weltweit. Kapitalismus und Globalisierung haben eben nicht den Menschen im Fokus. Warum jetzt „die Ausländer“ Schuld am Status quo sein sollen, obwohl wir alle von den niedrigen ausländischen Produktionskosten im Alltag profitieren, oder die Grünen an der miesen Perspektive für ein fortbestehen eines maroden Systems, erschließt sich mir nicht.

Es ist halt immer einfach, die Schuld an Allem einer Gruppe zuzuschieben und nicht sein eigenes Handeln zu hinterfragen. Die Geschichte hat’s gelehrt, was daraus entstehen kann.

Lasst uns bitte wieder auf den Kern des Forums zurückbesinnen. Politische Meinungen gerne dann am Montag in Erding auf der Demo
 
A

Allthewayup

Na hier ist was los... Ich hab heute Sto Sockeldämmung + Flexyl gekauft (beim Eimerpreis bekommt man Schnappatmung)... Danach die Stützen + Dokaträger aus dem OG entfernt.
Ich fühle mit dir! Ein paar Säcke STO Zementspachtel, zwei Eimer Silikatspachtel, zwei Eimer getönte Grundierung, zwack waren 800€ weg :-(

Ich kann das aber noch Toppen:
Kürzlich mal wieder in der Badausstellung, die finale Bemusterung vollzogen. Eine Hygienehandbrause im WC in der Wunschfarbe galvanisiert soll 940€ zzgl. Einbau kosten. Das ist aber keine von Gessi, sondern irgendwas aus der bürgerlichen Mitte mit etwas Farbe. Mir wurde umgehend schlecht.

Ich dachte immer die Küchenbranche wäre intransparent bei seiner Preisgestaltung, aber die Sanitärbranche schießt meiner Meinung nach den Vogel ab.
 
O

Oetti

Na ja, das mit dem gemachten Bett ist schon wahr… Aber die von Merkel begonnene Zuwanderungskampagne wird immer weiter befördert und angeheizt und dafür ist die Ampel eben selbst verantwortlich.

Ich bin auch immer wieder entsetzt darüber wenn solche Aussagen kommen, dass alle Menschen gleich wären und deshalb alle Menschen jeden finanziellen Anspruch in diesem Land hätten.
Nein es ist eben nicht so, weil dieses Land in erster Linie für die eigenen Einheimischen da sein sollte (so wie es in jedem anderen Land eben auch gesehen wird). Und dementsprechend ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ein Deutscher und ein Syrer eben nicht gleich sind, weil 2. eben auch gar nicht zu diesem Land gehört.

Ich höre jetzt besser auf zu schreiben, ich explodiere innerlich wieder in 1000 Stücke
Definiere bitte den Begriff in einem Land, das seit ewigen Zeiten von Einwanderung geprägt ist. Praktisches Beispiel meine Familie:

Der Uropa geboren als Österreicher. Der Opa geboren als Tscheche. Der Vater geboren als Deutscher. Alle drei sind im gleichen Haus im damaligen Sudetenland geboren. 1946 kam die Vertreibung in das verbliebene Nachkriegsdeutschland.

Wie war der Start dort? Wüste Beschimpfungen als Taugenichts und Schmarotzer, die bei wildfremden Menschen in die Häuser einquartiert werden. Soziale Ausgrenzung etc an der Tagesordnung. Ich erinnere mich gut an die Geschichten, die mein anderer Opa über diese "h...flüchtlinge aus dem Osten" immer erzählt hat und die Vorurteile, die er gegenüber meinem Vager hatte...

77 Jahre später gilt meine Familie im Ort als Einheimische. Aber ist das überhaupt wichtig? Wir leben in einer globalisierten Welt, in der es aus meiner Sicht völlig egal ist wo man herkommt.
 
T

Trademark

Was mir bei den Baukosten aktuell von vielen Seiten berichtet wird ist, dass wohl massiv Mitnahmeeffekte da sind. Alle gehen davon aus, dass sich bestimmte Versorgungsengpässe bald lösen und die Kuh muss halt langegenug gemolken werden. Für ein kleineres Terrassenprojekt habe ich jetzt 6 Wochen Vorlauf bei den Mauern und Malern/Putz und 8-10 Wochen dann wird der Metallbauer fertig sein (wir sind noch in der Angebotsphase)

Bei den zu besorgenden Steinen läuft es auf alte Backsteine hinaus. Da war der Maurer schon mal beruhigt, weil er sich dann nicht wieder über Wucher ärgern muss.
 
Y

Ytong2023

Also mein aktuelles Terrassenprojekt ist derzeit noch in Planung.

Angebot für 100 Trockenmauersteine sind 12.90 je Stück, wovon ich 130 Stück bräuchte. Plus Transport.
Noch nicht mal die ganz dicken. Ist mir zu teuer.

Ich werde nun meine vorhandenen Sandsteine nehmen und damit eine Mauer herstellen. Die habe ich liegen und sieht ja am ende auch besser und wertiger aus als Betonsteine. Klar, ist natürlich mehr Arbeit.

Die Balken hatte ich letztes Jahr gekauft. VSG Glas erstaunlicherweise nicht teurer geworden. Die Schiebetüren aus VSG beim Holländer auch nicht.
Fliesen habe ich liegen. Transportbeton wohl etwa 20 Prozent teurer, vielleicht mach ich ihn auch selber.

Unterglasverschattung baue ich selber, Klimaanlage bis auf das befüllen ebenso. Also Stand heute alles noch im Rahmen. Kann aber morgen wieder ganz anders aussehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
27.06.2020Materialkosten Malern Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 46
12.07.2009Neue Fassadenfarbe hat Risse Beiträge: 35
30.12.2019Wie oft Streichen für gute Deckung? Beiträge: 43
13.07.2020"VSG 6 mm" oder "P4A Verglasung" Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben