Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1785 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

se_na_23

se_na_23

Da bin ich ja mit 300€ für`s Abklemmen der alten Stromleitung billig weggekommen. Gedauert hat das immerhin ganze 20 Minuten. Jetzt verstehe ich auch warum der Baustromkasten bei uns nicht mehr versetzt wird sondern lieber eine Kabelbrücke über der Straße verbleibt...
Vermutlich ja... Der Hausanschluss kostet ja auch nochmal 2500... Da kommt aber immerhin ein Bagger etc...
 
O

Oberhäslich

Vermutlich ja... Der Hausanschluss kostet ja auch nochmal 2500... Da kommt aber immerhin ein Bagger etc...
Bei uns kostet der Hausanschluss (Kasten am Grundstück) 1.600€ und da sind 20m Leitung/ Baggerarbeiten inklusive. Außerdem das Kabel ins Haus und der Anschluss im Haus.
Anschluss Baustrom will der Elektriker 160€ für Kasten anliefern, anschließen und 90€ am Ende fürs abklemmen.
 
se_na_23

se_na_23

Bei uns kostet der Hausanschluss (Kasten am Grundstück) 1.600€ und da sind 20m Leitung/ Baggerarbeiten inklusive. Außerdem das Kabel ins Haus und der Anschluss im Haus.
Anschluss Baustrom will der Elektriker 160€ für Kasten anliefern, anschließen und 90€ am Ende fürs abklemmen.
Bayernwerk?
Der Kasten kommt vom GU... Anschließen darf wohl nur Bayernwerk :/
Irrsinn was hier aufgerufen wird... telekom nimmt auch 800 obwohl der Anschluss zusammen mit dem Strom verlegt wird
 
O

Oberhäslich

Nein ich baue in Sachsen. Beim GU ist bei uns nichts außerhalb vom Haus dabei.

Telekom will bei uns auch 800€ haben. Allerdings ist bei uns ursprünglich der Strom woanders als Telekom daher lohnt sich das. Wobei ja nur 15m inklusive sind. Mein Plan ist jetzt zu versuchen den Strom mit reinzubekommen in den Telekomgraben. Habe dazu extra den Übergabepunkt in die Nähe legen lassen. Mit viel Glück bekomm ich Elektro also ohne Tiefbau "kostenlos" durch. Man sagt zwar dass die Tiefbauer nicht mal ein Leerrohr reinlegen dürfen (lt. Telekom), aber vielleicht regelt Geld das irgendwie.

Wird für die Telekomleitung zum Haus eigentlich ein Graben ausgehoben oder läuft das über Erdrakete? Könnte man so eine Erdrakete nicht auch für die Stromleitung nutzen?
 
R

Reggert

Telekom legt auch in dein leerrohr wenn du denen paar Euro gibst, auch mehr als die 15m

800€ ist der Standardsatz egal ob viel zu tun ist oder wenig

Erdrakete... aber keine ahnung ob man Strom damit legen könnte ... wobei es im öffentlichen Raum definitiv geht, bei uns mussten sie unter der Straße durch, das wurde per Rakete gemacht
 
B

Bausparfuchs

Der Hausanschluss außen bei der Telekom ist kostenlos! Da hat die Telekom eine Anschlusspflicht.

Den Hausanschluss machen meist Subunternehmen und wenn man es etwas plant so bekommt man auch den Hausanschluss innen kostenlos.
Es kommt drauf wo man den Hausanschluss eben wählt.

Bei mir hat es geklappt. Das Telekom Kabel bis zum APL Außen hat man eine Schlaufe gelegt. Ich habe die Wand durchgebohrt und den APL Anschlusskasten nach innen verlegt. Kabel werden nur eingeclipst. Funktioniert seit 15 Jahren prima.

In Zeiten wie diesen muss man halt sehen wo man bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben