Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1783 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Smarti99

Jetzt habe ich mal nachgeschaut weil es mich interessiert hat.

Öffentlicher Dienst, TV-L E10, Stufe 1
2013
2728,71

2022
3523,62
+30,5%


IG-Metall Tarif für NRW
Entgeltgruppe EG 10 bei 100%
2013 2.964,00
2023 3.603,00
+21%

Soviel also zu deinen "locker 40 Prozent". Da die Steuertabellen der Inflation nur selten Schritt halten kannst du davon ausgehen, dass das Netto nominal nur dann eher um rund 25% bzw. 15% gewachsen ist. Und das sind Tariflöhne, wo eine Gewerkschaft dahinter steht!
Bei der IGM ging viel über sonderzahlung welche nicht im Tabellenlohn enthalten sind. IGM'ler sind aber sowieso schon die Topverdiener unter den Angestellten in Deutschland.

Wie auch von jemand andererm hier geschrieben denke ich auch das die Gutverdiener welche sich ein Haus leisten konnten so schlau sind sich auch einem Inflation's Ausgleich zu bedienen. Ergo Jobwechsel oder Lohnforderungen.

Umgekehrt wären sie ja heute dead broke wenn sie heute 40 Prozent mehr ausgaben haben als damals ohne Lohnsteigerungen und könnten sich nichtmal die Rate von damals leisten. Das passt für mich irgendwie nicht.
 
G

guckuck2

Finanzierungen auf 10 Jahre mit nur 1% Tilgung dürften vorallem Renditeobjekte sein, die nach Ende der Spekulationsfrist eh weiter gereicht werden
 
mayglow

mayglow

Finanzierungen auf 10 Jahre mit nur 1% Tilgung dürften vorallem Renditeobjekte sein, die nach Ende der Spekulationsfrist eh weiter gereicht werden
Hab ich mir auch gedacht. Es wurde ja auch angenerkt, die genannten Zinsen waren für 2013/14 ja eher damals Topkonditionen (also nix mit 100% Finanzierung o.ä.), d.h. es war mutmaßlich ordentlich Eigenkapital und andere Sicherheiten da. Das klingt für mich dann nicht nach "jemand, der sich das gerade so leisten konnte" sondern nach "jemand, der da optimiert hat". Also entweder eh vermietet und darum wollte man die minimale Tilgung, oder auch, wenn's das Eigenheim ist, ein "wir machen mal die 1% Tilgung und den Rest unseres Geldes legen wir gewinnbringend an" oder ähnliches.
 
WilderSueden

WilderSueden

Finanzierungen auf 10 Jahre mit nur 1% Tilgung dürften vorallem Renditeobjekte sein, die nach Ende der Spekulationsfrist eh weiter gereicht werden
Guter Punkt. Auch wenn es im Endeffekt keinen großen Unterschied macht, ob jetzt jemand verkauft, weil er sich die Anschlussfinanzierung nicht mehr leisten kann oder weil es von vorneherein geplant war.
Wer halbwegs vernünftig war, hat sich in den letzten Jahren ohnehin per Forward die günstige Anschlussfinanzierung gesichert
 
X

xMisterDx

IG Metall hat auch noch Leistungszulagen, darüber hinaus kriege in inzwischen fast 14 Gehälter mit T-ZUG A und B (oder pro Kind 16 Tage Zusatzurlaub verteilt auf 2 Jahre), Transformationsgeld, jetzt die 3.000 EUR steuerfrei Inflationsausgleich...

Im übrigen. Wer seit 2010 auf derselben Stelle hockt und nicht vorankommt... der ist irgendwo auch selbst Schuld.
 
S

Snowy36

IG Metall hat auch noch Leistungszulagen, darüber hinaus kriege in inzwischen fast 14 Gehälter mit T-ZUG A und B (oder pro Kind 16 Tage Zusatzurlaub verteilt auf 2 Jahre), Transformationsgeld, jetzt die 3.000 EUR steuerfrei Inflationsausgleich...

Im übrigen. Wer seit 2010 auf derselben Stelle hockt und nicht vorankommt... der ist irgendwo auch selbst Schuld.
Und hast dir mal ausgerechnet welcher Lohnsteigerung das in den letzten 5 Jahren entspricht und mal verglichen mit der Inflation?

8% mehr klingt gut . 3000 Euro einmalig auch . Aber das die 8% auf 2 Jahre sind und von 3000 die Hälfte bleibt … na ja . Und nicht jeder kann beliebig die Stelle wechseln. Als Teilzeitmitarbeiter oder Mutter will dich auf einer neuen Stelle keiner haben .
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben