Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1773 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kati2022

Das sind schon sehr niedrige Preise. Teilweise waren die in 2015 schon nicht mehr realistisch. Was soll man für 15k für eine ElektroInstallation bekommen?

Baut ihr das Haus irgendwo im Osten im Nowhere, wo der Fuchs dem Hasen gute Nacht sagt? Oder Steckdosen vom PolenMarkt?
In BaWu, im Ballungsgebiet, wo der Bodenrichtwert bei 300€/m2 liegt.

Normale Elektrik, mit xa 5-6 Steckdosen pro Raum, 2x Bewegungsmelder, 4x Kreuzschaltung, in jedem Uimmer eine/zwei IT-Dose(e), in der Garage extra ein zusätzlicher Verteiler, Vorbereitung für Wallbox. Halt keine Spots, kein KNX, Schalter von JUNG LS 990
Muss ich tatsächlich bestätigen, die wenigsten dieser Preise decken sich ansatzweise mit unseren.
Soll ich jetzt hier meine Rechnungen hinzufügen?
Wie bauen ausschließlich mit hier ansässigen Handwerkern, kleine Betriebe. Mein Bauleiter kennt alle seit Jahren sehr gut.
Wir haben Bei keinem einzigen Angebot zusätzlich verhandelt.
 
M

Malunga

In BaWu, im Ballungsgebiet, wo der Bodenrichtwert bei 300€/m2 liegt.

Normale Elektrik, mit xa 5-6 Steckdosen pro Raum, 2x Bewegungsmelder, 4x Kreuzschaltung, in jedem Uimmer eine/zwei IT-Dose(e), in der Garage extra ein zusätzlicher Verteiler, Vorbereitung für Wallbox. Halt keine Spots, kein KNX, Schalter von JUNG LS 990


Soll ich jetzt hier meine Rechnungen hinzufügen?
Wie bauen ausschließlich mit hier ansässigen Handwerkern, kleine Betriebe. Mein Bauleiter kennt alle seit Jahren sehr gut.
Wir haben Bei keinem einzigen Angebot zusätzlich verhandelt.
Alles gut Kati; ich gönne euch die tollen Preise.
In unserem Ballungsraum, auch BaWü besteht allerdings Faktor 4:1 zu deinen Preisen.
Inkl. Verhandeln und BL-Empfehlungen.
So unterschiedlich ist es eben manchmal
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben