Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1771 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kati2022

Und Preise die durch „haben wir über Bekannte günstiger bekommen“ sind eben nur bedingt wettbewerbsfähig.
Die Fenster mussten auch beim Herrsteller bestellt werden, der Einbau ist auch nicht nur für ein "Dankeschön".
Ich weiß, dass ich sehr gute Fenster bekommen habe, die gut eingebaut sind und dass mich niemand dabei abgezockt hat.
Der Verkauf der Fenster funktioniert ähnlich, wie schon ein paar Threads früher geschrieben, der Verkauf der Häuser: "Ohhh, du fragst nach Alufenstern? Dann musst du bestimmt viel Geld haben... Die 10k mehr spielen bei dir bestimmt keine Rolle mehr..."

Durch den Bekannten habe ich erfahren, dass große Hebeschiebetür- Fenster in Aluminium manchmal günstiger sind, als welche in PVC. Die PVC-Fenster müssen extra verstärkt sein, was den Preis nach oben treibt. Wenn man von Anfang an davon ausgeht, dass Aluminium "unbezahlbar" ist, verpasst man viele Alternativen.
 
B

Bau-beendet

….. konnten wir die Wände passend verschieben. Bei einem GU wäre dies nicht möglich.
Also das kann ich so nicht stehen lassen. Vielleicht bei dem einen oder anderen. Aber was ich für Wände geschoben habe, dadurch mehr oder weniger einen neuen (größeren) Hauswirtschaftsraum entstehen lassen, war alles kein Problem mit meinem GU. Hat sogar nichts extra gekostet, was sich manch einer vielleicht nicht vorstellen kann. Anderer GU wäre auch gegangen, aber mit Mehrkosten.
 
Franzbrot

Franzbrot

Der Verkauf der Fenster funktioniert ähnlich, wie schon ein paar Threads früher geschrieben, der Verkauf der Häuser: "Ohhh, du fragst nach Alufenstern? Dann musst du bestimmt viel Geld haben... Die 10k mehr spielen bei dir bestimmt keine Rolle mehr..."
Die Theorie ergibt nur dann Sinn, wenn man dem Verkäufer (GU/Architekt) noch nie gesagt hat was das Budget ist.
nur weil man nach Aluminium-Fenstern fragt, heißt das ja nicht dass man das Geld dafür hat. Wer nach Kosten fragt hat selten ein unerschöpfliches Budget
 
K

Kati2022

Also das kann ich so nicht stehen lassen. Vielleicht bei dem einen oder anderen. Aber was ich für Wände geschoben habe, dadurch mehr oder weniger einen neuen (größeren) Hauswirtschaftsraum entstehen lassen, war alles kein Problem mit meinem GU. Hat sogar nichts extra gekostet, was sich manch einer vielleicht nicht vorstellen kann. Anderer GU wäre auch gegangen, aber mit Mehrkosten.
Dann hast du mit deinem GU Glück gehabt.
Ich kenne zwei Beispiele, wo ein GU mehr als 1k für eine Verschiebung einer 11er Wand um 25cm verlangte... Pläne neu, Elektroplan neu, Fußbodenheizungsplan neu...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27642 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben