Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1742 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Zumindest die Förderbedingungen, die ich über die letzten 6-7 Jahre so gelesen habe, hatten stets eines gemein: Beantragung vor Vorhabenbeginn.
Also nein.
Macht auch Sinn, um Mitnahmeeffekte zu reduzieren.
 
C

CC35BS38

Halte ich absolut nicht für konstruiert. Wenn ich mir anschaue, was Ende 2020 bei Bestandsimmobilien mit Kernsanierungsbedarf los war und wie viel da geboten wurde. Das war nur möglich, wenn man sich die Sanierung schöngerechnet oder gleich ignoriert hat.
Ich frage mich bei diesen Extrembeispielen auch immer, ob es Aufgabe des Staates ist, die Harakirifinanzierer zu schützen. Wer bis an sein Limit und weit darüber hinaus finanziert ohne die Sanierung im Auge zu haben ist mMn am Ende auch einfach selbst schuld. Wieso sollte man den schützen? Die marode Finanzierung haben die Leute schon selbst abgeschlossen. Bei der Oma mit kleiner Rente, seit 40 Jahren im Haus, sehe ich aber den Schutzbedarf.
 
WilderSueden

WilderSueden

Natürlich muss der Staat Menschen nicht in allen Fällen vor sich selbst schützen und wer Kamikaze-Finanzierungen abschließt, sollte auch mit der Konsequenz leben können. Als Ordo-Liberaler bin ich für viel Eigenverantwortung im Leben. Auf der anderen Seite erfordert Selbstverantwortung aber auch, dass der Staat verlässliche und sinnvolle Rahmenbedingungen schafft (das ist das Ordo) und nicht ständig die Regeln ändert. Es ist nämlich auch leicht zu vergessen, dass bis vor kurzem Gasheizungen noch gefördert wurden. Und diese 180 Grad Wende ist sachlich nicht begründbar, die Fakten lagen vorher schon auf dem Tisch. Noch dazu ist bei Altbauten sehr viel mehr zu gewinnen, wenn man die Gebäudehülle zuerst entsprechend ertüchtigt, der Energieträger spielt nur eine untergeordnete Rolle bezüglich Umweltfreundlichkeit (mir ist an der Stelle auch wichtig, die Diskussion nicht nur auf CO2 zu verengen).
 
H

halmi

Was soll er denn machen? Klar waren die Entscheidungen in der Vergangenheit falsch, aber jetzt noch weiter zu sagen "Gasheizung, kein Problem. Wenns zu teuer wird deckeln wir einfach wieder die Preise" wäre ja noch fataler.
 
WilderSueden

WilderSueden

Habe ich gestern beschrieben. Übergreifender Emissionshandel (und zwar ohne Preisdeckel). Dann regelt das der Markt. Vielleicht nicht im Gebäudesektor, aber dafür woanders, wo es billiger ist. Am Ende ist es nämlich relativ egal, ob man Schadstoffe beim Heizen oder beim Flug auf die Malediven in die Umwelt bläst.
Dazu flankierend Förderung für Ertüchtigung der Gebäudehülle über Förderdarlehen mit niedriger Tilgung und einfachem Zugang. Vereinfachungen beim Denkmalschutz. Kostendeckende Sanierungsumlage bei vermieteten Objekten. Aber: keine Verbote oder explizite Förderung beim Energieträger. Keine Vorschriften auf Sanierungsstandard X außerhalb von Förderprogrammen.
 
se_na_23

se_na_23

Und den Handel führen wir hier in DE verbindlich für die ganze Welt ein? Bei uns wird alles mehrfach versteuert und dann darf ich mir aussuchen ob ich mit dem Auto zur Arbeit fahre oder alle 2 Jahre in den Urlaub fliege sonst kostet es nochmal extra? Hör mir doch auf...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
29.06.2016Förderung Schallschutzfenster Beiträge: 11
17.12.2015Kfw Förderung 2016 - Wie Baufinanzierung aufstellen? Beiträge: 10
01.02.2009Förderung für eine Pelletheizung ? Beiträge: 10
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
19.05.2021Förderung E-Mobilität für Neubau Beiträge: 118
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
01.05.2021Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung? Beiträge: 44
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
31.08.2021Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung? Beiträge: 21
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
21.01.2022KfW55 Förderung noch beantragen? Beiträge: 24
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
21.10.2015KfW Förderung nach 01.04.2016 Beiträge: 11
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
19.07.2023Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? Beiträge: 16
10.07.2023Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten? Beiträge: 10
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben