Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1731 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Wenn du auf Wohngesundheit und absolute Schimmelresistenz schwörst: Kalkputz. Ansonsten tut's der normale Gipsputz auch. Bei Eigenleistung nach dem Putz und Vorliebe für glatte Wände würde ich nochmal überlegen. Denn die kriegt man am ehesten mit Malervlies hin, dann braucht man aber auch keinen Kalkputz machen.
Kalkputz wird eher nicht 100%ig glatt, bzw muss dann wieder nen Gipspachtel drauf (oft mit Dispersion) und dann kann man sich auch wieder den Kalkputz sparen.

Keine Frage Kalkputz ist super und hat seine Berechtigung, aber es kommt auf den Gesamtaufbau an, ob es sich auch lohnt.

Ich persönlich würde es mir sparen, bei geplanter Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowieso.
 
K

Kati2022

Wenn du auf Wohngesundheit und absolute Schimmelresistenz schwörst: Kalkputz. Ansonsten tut's der normale Gipsputz auch. Bei Eigenleistung nach dem Putz und Vorliebe für glatte Wände würde ich nochmal überlegen. Denn die kriegt man am ehesten mit Malervlies hin, dann braucht man aber auch keinen Kalkputz machen.
Kalkputz wird eher nicht 100%ig glatt, bzw muss dann wieder nen Gipspachtel drauf (oft mit Dispersion) und dann kann man sich auch wieder den Kalkputz sparen.

Keine Frage Kalkputz ist super und hat seine Berechtigung, aber es kommt auf den Gesamtaufbau an, ob es sich auch lohnt.

Ich persönlich würde es mir sparen, bei geplanter Kontrollierte-Wohnraumlüftung sowieso.
Danke für die Rückmeldung.
Ja, Wohnklima und Gesundheit sind mir schon wichtig. Ich gehe aber davon aus, dass auch Gips nicht unbedingt gesundheitsschädlich ist...
Glatte Wände möchte ich nicht. Es kommt noch ein Kalk-Reibeputz als oberste Schicht drauf + Silikatfarbe. Die Decken möchten wir aber in Eigenleistung mit Malervlies tapezieren.
Merkt man als Bewohner den Unterschied zwischen Gips und Kalk?
 
S

SoL

Die Leute, die Wasserionenenthärtungskristalle nutzen, merken es. Sogar zusammen mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Der Durchschnittsmensch stellt meist keinen Unterschied fest, vor allem nicht, wenn die Luft eh gut ist.
Also ein "Mensch, Du hast aber ein tolles Raumklima, bestimmt Kalkputz, hmm?" Wirst du eher nicht von Deinen Gästen erwarten können.
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben nach monatelanger Suche endlich einen Fliesenleger mit einem humanen Preis gefunden. Für 37m2 mit Sockelleisten (ohne die Fliesen selbst) lagen fast alle Angebote bei um die 3900-5000€. Alles aus meiner Sicht viel zu hoch, denn der Untergrund ist ein neuer Estrich und es sind nur Bodenfliesen, also viel "geradeaus". Wir haben nun einen gefunden, der bei uns 2500€ liegt. Aber einfach war es nicht. Bei den meisten Angeboten haben mir die Ohren geschlackert.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben