Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1724 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Was könnte man da wohl tun ... hmmm *grübel* ;-)

Vielleicht das "idr" mal in Frage stellen. Im Falle einer Luft-Wasser-Wärmepumpe dürfte das sogar Effizienzvorteile haben (tagsüber höhere Außentermperatur)
Das funktioniert bei gut gedämmten Gebäuden. Aber eben nicht im Bestand. Wenn ich in meiner Mietbude die Heizung nachts abschalte, hab ich in kalten Nächten am nächsten Morgen 15°C.

Genau dieser Bestand soll aber auch ab 2024 nur noch Wärmepumpen einbauen dürfen, wenn die alte Heizung hops geht.

Gut, diese Regelung wird kein Jahr existieren. Aber im Moment ist es die Gesetzeslage.
 
X

xMisterDx

Ich hatte meine Steckdosen schon diverse Male abmontiert und nach dem Kraftwerk in der Wand gesucht. Bisher immer ohne Erfolg. Auch die Wichtel, die in der Wand wohnen und die Zitronen wechseln (aus 5 Zitronen in Reihe kriegt man 8V), konnte ich noch nie erwischen...
 
H

hauskauf1987

Bei unserem gekauften Reihenhaus nach KFW 55 Standard ist aufgrund der Energieeffizienz mit Umlufthaube in der Küche geplant. Ich ging davon aus, dass ich während des Rohbaus per Sonderwunsch eine Kernbohrung für ne Ablufthaube machen lassen kann. Der Bauträger lehnt das mit Verweis auf die Baubeschreibung ab.
Dürfen die das nicht aufgrund der Energieeffizienz und Abnahme im Nachgang? Wie gehe ich am besten vor? Ich vermute dass das im Nachgang eim größerer Aufwand zwecks Dämmung usw ist. Wie sieht es dann auch aus zwecks Gewährleistung wenn ich das selber mache nach Hausübergabe?

Kann mir da jemand sinnvolle Tipps geben?
 
WilderSueden

WilderSueden

In deinen Unterlagen von der KfW sollte etwas von 10 Jahren Verschlechterungsverbot stehen. Sprich: selbst eine Kernbohrung und Ablufthaube wäre illegal. Ob das jemand kontrolliert, ist natürlich die andere Frage.
Wirklich sinnvoll ist es eh nicht. Man baut mit viel Aufwand ein luftdichtes, hochgedämmtes Haus und bläst dann 500 Kubikmeter pro Stunde mit dem dunstabzug raus. Was dann auch die Frage stellt, woher diese Luftmenge überhaupt nachströmen kann. Es gibt mittlerweile auch gute Umlufthauben
 
H

hauskauf1987

In deinen Unterlagen von der KfW sollte etwas von 10 Jahren Verschlechterungsverbot stehen. Sprich: selbst eine Kernbohrung und Ablufthaube wäre illegal. Ob das jemand kontrolliert, ist natürlich die andere Frage.
Wirklich sinnvoll ist es eh nicht. Man baut mit viel Aufwand ein luftdichtes, hochgedämmtes Haus und bläst dann 500 Kubikmeter pro Stunde mit dem Dunstabzug raus. Was dann auch die Frage stellt, woher diese Luftmenge überhaupt nachströmen kann. Es gibt mittlerweile auch gute Umlufthauben
Danke dir schonmal.
Wir haben in unserer Mietwohnung eine wirklich billige Umlufthaube verbaut, vill liegts daran.
Welche sind da zu empfehlen? Bora System?

Falls wir doch Änderungen eigenständig vornehmen, falle ich damit dann aus der Gewährleistung des Bauträgers?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben