Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1695 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sunshine387

Ja die Preise werden noch um -20% runtergehen. Aber das ist dann immer noch teurer. Denn dann sind die Preise immer noch auf einem Vor-Corona Niveau von 2019. Und diese Preise mit hohen Zinsen zu bezahlen ist schon Wahnsinn. Doch was bleibt einem anderes übrig? Ich kann dann auch manchmal nicht die Gemeinden verstehen. Da wird seit Jahren über die Erweiterung eines Baugebiets diskutiert, was jetzt Mitte des nächsten Jahres an den Start gehen soll. Viel zu spät für fast alle. Bei den Preisen. Und das obwohl schon vor 3 Jahren Baubeginn dort sein sollte. Bei so einem Tempo ist es halt kein Wunder das die Bestandsimmos teuer bleiben.
 
WilderSueden

WilderSueden

Doch was bleibt einem anderes übrig?
Mieten? Bei Preisen von 40 Jahresmieten und aktuellem Zins ist Eigentum ein unglaublicher Luxus. Gerade bei einer älteren Immobilie, die ständig Instandhaltung braucht

Ich glaube, das ist arg übertrieben. Es wird eher ein Umdenken stattfinden: kleiner, weniger Schick-Schnack, mehr Eigenleistung.
Das bezweifle ich. Wir hatten doch vor ein paar Seiten die Rechnung mit dem Ausbauhaus von Massa Haus. 300k bei sehr viel Eigenleistung und in einfachem Standard. Dazu noch Grundstück, diverse Baunebenkosten, Küche und du bist schnell bei über 400k. 20% Eigenkapital (=80k+) macht dann einen Kredit von 320k aufwärts. Da kommst du bei einer Rate ab 1500€ raus. Für ein Haus der untersten Preisklasse und relativ günstiges Grundstück.
 
S

Sunshine387

Genau. Wenn du mindestens 350.000€ fürs Haus und 100.000€ für Grundstück + 50.000€ Nebenkosten rechnest bist du ganz schnell bei 500.000€. Das können sich bei dem Zins nur die wenigsten der Oberschicht leisten. Denn eine Rate von 2.000 € und mehr im Monat ist bei dem Durchschnitteinkommen für den Großteil nicht möglich. Und das ist dann ein von dir genanntes 130 m2 Haus ohne Keller/Garage 30-50km von der nächsten Großstadt entfernt.
 
se_na_23

se_na_23

Hier geht unsanierter Bestand 1940-1965 mit gut 1000qm Grund aktuell für 190-260k weg... Und sind idr keine 14 Tage online...

Neubaugrundstücke um 125-145€
 
O

Oetti

Ist zwar kein Baumittel, freue mich abe trotzdem, dass die Prei
Mieten? Bei Preisen von 40 Jahresmieten und aktuellem Zins ist Eigentum ein unglaublicher Luxus. Gerade bei einer älteren Immobilie, die ständig Instandhaltung braucht


Das bezweifle ich. Wir hatten doch vor ein paar Seiten die Rechnung mit dem Ausbauhaus von Massa Haus. 300k bei sehr viel Eigenleistung und in einfachem Standard. Dazu noch Grundstück, diverse Baunebenkosten, Küche und du bist schnell bei über 400k. 20% Eigenkapital (=80k+) macht dann einen Kredit von 320k aufwärts. Da kommst du bei einer Rate ab 1500€ raus. Für ein Haus der untersten Preisklasse und relativ günstiges Grundstück.
Und warum muss es denn auf Teufel-komm-raus unbedingt ein freistehendes Einfamilienhaus sein? Da sind wir dann in 40 Jahren wieder bei einem hier häufig diskutierten Thema:

"Die bis dahin ergrauten Eigentümer sind mit der Pflege des Gebäudes überfordert und lassen die Bude vergammeln. Gleichzeitig fressen ihnen die Nebenkosten die Haare vom Kopf, weil das Haus über die Jahre energetisch nie auf den aktuellen Stand angepasst wurde..."

Dann doch lieber eine schöne ETW mit Hausmeisterservice und Zangsrücklagenbildung für notwendige Sanierungsmaßnahmen und von Anfang an weniger Nebenkosten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben