Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1674 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Es gibt wenige davon, aber ein paar Leute können dir das Leben so richtig, richtig schwer machen, wenn sie dich erstmal auf dem Kieker haben...

Dazu gehören:
Das Finanzamt. Dein Chef. Dein (Ehe)Partner. Und dein Netzbetreiber...

Es gibt da leider ein Missverständnis. Ein Grundrecht auf einen Stromanschluss existiert nämlich nicht, solange der Anschluss nicht die TAB erfüllt. D,h, "erwischt" man dich, darfst du im Zweifel haarklein mit Gutachter usw nachweisen, dass du nicht gegen die TAB verstoßen hast und auch nicht verstößt.

Erst dann sichert man deinen Anschluss wieder ein.

Ich kannte mal jemanden, der vom Finanzamt zu ner Prüfung verdonnert wurde.
In den 2 Jahren hatte er nicht nur einmal den Strick über den Balken geworfen und stand auf nem Schemel... braucht kein Mensch...

Schon gar nicht wegen lumpiger 200 Watt, die du eh kaum nutzen kannst.
 
kbt09

kbt09

Du musst das Balkonkraftwerk ebenfalls im Marktstammdatenregister anmelden und bei deinem Netzbetreiber. Dabei muss man auch die Typen angeben. Man kann natürlich lügen ... na ja.
Ich habe das gerade im November gemacht, ist kein großer Akt.
Und generell halte ich es auch für sinnvoll, dass bekannt ist, wo wieviel Photovoltaik-Anlage installiert ist. Denn das wird jetzt rapide zunehmen und dann sind die Daten für die Netzausbauplanung schon relevant. Denn Überschüsse der Balkonkraftwerke gehen ja auch ins allgemeine Netz.
 
WilderSueden

WilderSueden

Macht das eigentlich Sinn?

Es gibt inzwischen Balkonkraftwerke
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Anwendungsfälle. Balkonkraftwerke sind ein Zuschuss für die Grundlast im Haushalt. Da du keine Einspeisevergütung bekommst, macht es auch relativ wenig Sinn, das Balkonkraftwerk besonders groß zu dimensionieren. Dafür hast du aber fast vollständigen Eigenverbrauch.
Etwas vollkommen anderes sind die Dachanlagen. Da amortisiert sich die Photovoltaik durch die Einspeisevergütung mehr oder weniger und lohnt sich dann durch den Eigenverbrauch. Hier bist du auch in der Lage etwas Größeres zu betreiben, z.B. Warmwasser durch Wärmepumpe, Elektroauto,...
 
X

xMisterDx

(...)
Etwas vollkommen anderes sind die Dachanlagen. Da amortisiert sich die Photovoltaik durch die Einspeisevergütung mehr oder weniger und lohnt sich dann durch den Eigenverbrauch. Hier bist du auch in der Lage etwas Größeres zu betreiben, z.B. Warmwasser durch Wärmepumpe, Elektroauto,...
Bei den aktuellen Preisen für Photovoltaik amortisiert sich da gar nix mehr. Ich hab jedenfalls noch keine Rechnung gesehen, die das annähernd belegen würde.
In der Regel wird der Jahreswert genommen, auf 12 Monate gemittelt und dann gesagt "Hier sehen Sie. DAS haben Sie dann für die Wärmepumpe im Winter! WOW!"
Entspricht halt nur nicht der Realität...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben