Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1663 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Naja das ist halt wie All You can Eat für 20 EUR. Super Angebot - brauch ich vielleicht zwei-drei Mal im Jahr. Die restliche Zeit möchte ich gerne für nen nen 10er essen, nicht mal die Hälfte von dem, was ich beim All You can eat esse.
Oder wie das bekannte Bild mit dem super gepflasterten Weg, der ne Wiese umrandet und auf der Wiese ist nen Trampelpfad diagonal rüber.
Das ist sicher nen tolles Angebot, aber eben am Markt vorbei, bzw am Markt von vor 30 Jahren ausgerichtet.

Bezüglich Finanzierung bin ich der Meinung, wenn der Arbeitgeber möchte, dass ich an nem bestimmten Ort arbeite, dann sollte er das auch bezahlen. Bei Dienstreisen ist es ja schon so...
 
X

xMisterDx

(...)
Bezüglich Finanzierung bin ich der Meinung, wenn der Arbeitgeber möchte, dass ich an nem bestimmten Ort arbeite, dann sollte er das auch bezahlen. Bei Dienstreisen ist es ja schon so...
Ich mache ne Menge Dienstreisen und das wird immer schlimmer mit Bürokratie und Bezahlung... weil die Billigkonkurrenz und entsprechend auch der Kostendruck größer wird.

Ich schätze viele Arbeitgeber werden auf deine Forderung in der Zukunft so reagieren:
"Gut. Dann verlegen wir unser Büro von München nach Frankfurt Oder oder gleich nach Warschau."

Vielen scheint hier immer noch nicht klar zu sein, was dem Standort Deutschland in den nächsten Jahrzehnten blüht. Wir sind viel zu teuer, egal ob Löhne, Energie oder Umweltstandards.

Wenn ich mir ansehe, was meine Firma für mich pro Stunde aufruft... da wunderts mich nicht, dass viele sich mittlerweile Osteuropäer holen. Die brauchen zwar länger, aber kosten auch nur 1/3.
 
WilderSueden

WilderSueden

Die restliche Zeit möchte ich gerne für nen nen 10er essen, nicht mal die Hälfte von dem, was ich beim All You can eat esse.
Bei den 2-3 Fahrten von Fußballspiel/Konzert/Silvesterparty/... kannst du ein Einzelticket oder Tagesticket lösen. Du zahlst vermutlich weniger als die Parkgebühr am Veranstaltungsort und kannst davon profitieren, dass die Infrastruktur vorhanden ist. Wer es regelmäßig nutzt, bekommt Mengenrabatt. Wie so häufig im Leben.
 
andimann

andimann

Hi,

In Hamburg findet ein Pilotprojekt ab 2024 mit autonomen Shuttlebussen statt.
Ja, auf einer definierten und vorbereiteten Strecke mit Fahrzeugen mit Radfahrgeschwindigkeit. Das ist ein Anfang, ja, aber leider mehr auch nicht. Autonomes Fahren wird kommen, das ist keine Frage! Aber über das Wann bin ich mir sehr unsicher.

Viele Grüße,

Andreas
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich mache ne Menge Dienstreisen und das wird immer schlimmer mit Bürokratie und Bezahlung... weil die Billigkonkurrenz und entsprechend auch der Kostendruck größer wird.

Ich schätze viele Arbeitgeber werden auf deine Forderung in der Zukunft so reagieren:
"Gut. Dann verlegen wir unser Büro von München nach Frankfurt Oder oder gleich nach Warschau."

Vielen scheint hier immer noch nicht klar zu sein, was dem Standort Deutschland in den nächsten Jahrzehnten blüht. Wir sind viel zu teuer, egal ob Löhne, Energie oder Umweltstandards.

Wenn ich mir ansehe, was meine Firma für mich pro Stunde aufruft... da wunderts mich nicht, dass viele sich mittlerweile Osteuropäer holen. Die brauchen zwar länger, aber kosten auch nur 1/3.
ich sehe nicht nur weniger schwarz, im Gegenteil. Ich sehe sogar zukünftige "blühende Landschaften"
Diese ganze Schwarzseherei korrespondiert weder mit der Vergangenheit noch mit der von Wissenschaftlern (ohne Aluhüten) vorhergesagten Zukunft. Zudem entspricht es auch nicht meiner aktuellen! Wahrnehmung (bei Betrachtung von ca. 50 unserer umsatzstärksten Kunden aus meinem Arbeitsbereich). Klar, es werden welche abgehangen werden, evt. geht die soziale Schere (leider) noch ein wenig weiter auseinander. Aber ganz pragmatisch betrachtet wird es Deutschland lange Zeit im Schnitt wirtschaftlich besser ergehen als anderen Ländern. Wieder nur meine persönliche Laienmeinung da meine Glaskugel gerade zur Reparatur ist.
 
X

xMisterDx

Also wenn ich mir anschaue, wo wir ich vor 12 Jahren angefangen habe und was heute alles möglich ist... ich bin da bei weitem nicht so pessimistisch, wir ihr alle hier.

Vor 10 Jahren hatte ich nen Golf VI, der konnte gerade mal das Tempo halten.
Heute hab ich nen Seat, den ich auf der Autobahn über weite Strecken per Spurassistent und ACC alleine fahren lasse. Ein Seat... noch vor 6, 7 Jahren gabs das nur im 5er oder 7er.

Ich gehe davon aus, dass meine 6jährige Tochter in 12 Jahren keinen Führerschein mehr braucht. Bis dahin wird autonomes Fahren Standard sein und man wird viel, viel Geld an die Versicherung bezahlen, wenn man selbst fahren möchte...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben