Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1662 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Oetti

In wie vielen Jahrzehnten soll das stattfinden? Es ist sinnfrei, jetzt den Verkehr von heute zu kritisieren mit dem Argument, dass es in 50 Jahren Lösungen gibt dafür - vielleicht. Ich sage auch nicht, Gashahn sofort zu, Fusion ist die Lösung.
Aus meiner Sicht wird das in spätestens 20 Jahren so weit sein. VW will ab diesem oder nächsten das komplett autonome Fahren in China testen. Zitat VW: "Dort ist die Infrastruktur, v.a. in Hinblick auf 5G, deutlich besser ausgebaut als in Deutschland."

Stand heute könnte schon vieles deutlich optimierter und energieschonender laufen. Beispiele:

Unser Team war während Corona zwei Jahre lng komplett im Home Office - wir waren deutlich effektiver als vorher und jetzt. Zum Vergleich: jetzt fahre ich wieder zwei bis drei mal pro Woche einfach 50 km ins Büro, verblase also 300 km pro Woche.

Im Supermarkt werden bei uns ägyptische Kartoffeln angeboten, obwohl wir mittein in einem riesigen Anbaugebiet wohnen. Es werden also zu uns Dinge hingekarrt, die wir selbst produzieren und dafür dann von uns aus wegtransportiert werden. Muss ich nicht verstehen.
 
andimann

andimann

Hi,

Das werden uns die Chinesen oder Koreaner schon vormachen
In China? Warst du mal in China und hast die dortigen Verkehrsverhältnisse gesehen? Das ist so derartig chaotisch und überfüllt, verbunden mit zum teil sehr schlechten Straßen und Fahrern, die jegliche Regeln missachten, dass die die Komplexität des vollautonomen Fahrens nochmals deutlich größer ist als hier.

Das kann nur funktionieren, wenn die mit dem Ansatz rangehen "wir haben 1,4 Mrd Leute, da kommt es auf ein paar weniger nicht an" und "auch ein schlechtes autonomes Fahren ist immer noch sicherer als unsere menschlichen Fahrer". In China würden mich diese Ansätze allerdings nicht überraschen, dann könnte es in der Tat fix gehen.....

Viele Grüße,

Andreas
 
Tolentino

Tolentino

In China? Warst du mal in China und hast die dortigen Verkehrsverhältnisse gesehen?
Ja, sogar mehrmals und in mehreren Metropolen.
Das kann nur funktionieren, wenn die mit dem Ansatz rangehen "wir haben 1,4 Mrd Leute, da kommt es auf ein paar weniger nicht an" und "auch ein schlechtes autonomes Fahren ist immer noch sicherer als unsere menschlichen Fahrer". In China würden mich diese Ansätze allerdings nicht überraschen, dann könnte es in der Tat fix gehen.....
Genau!

@WilderSueden
Ich bin kein besessener Autofahrer und glaube ja sogar, dass der private Individualverkehr abgeschafft wird, aber in Berlin ist ÖPNV unter Standardumständen (da kostet die Monatskarte nämlich 80-120 EUR) zu teuer, da bleibe ich bei,
 
SumsumBiene

SumsumBiene

In Hamburg findet ein Pilotprojekt ab 2024 mit autonomen Shuttlebussen statt. Also nicht erst in zehn oder zwanzig Jahren.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ne sorry, ich kann das "ÖV ist zu teuer" nicht nachvollziehen. 100€ im Monat sind drei Pendeltage von Oetti. Das sind gute 4 Tage a 11 Stunden Parken auf dem Döbeleplatz hier in Konstanz. Das sind 4 Mal zu zweit ins Kino, aber ohne Popcorn oder 3D. 100€ sind mittlerweile ein Wocheneinkauf. Um einen Monat von morgens bis Abends und am Wochenende durch die Stadt zu fahren, ist das echt nicht teuer.
Wir haben uns in Deutschland viel zu sehr darauf verbohrt, dass ÖV billig sein muss statt gut. Und hinterher wundern wir uns, dass den hauptsächlich Leute nutzen, die sich kein Auto leisten können oder noch zu jung dafür sind.
 
A

AllThumbs

Wir haben uns in Deutschland viel zu sehr darauf verbohrt, dass ÖV billig sein muss statt gut.
Naja, ich würde auch mehr zahlen wenn er denn gut wäre. Ich ärger mich schon, dass ich in Berlin das 29 Euro Ticket abgeschlossen habe.
Wir haben eine Zeit lang wirklich das Auto stehen lassen, aber nun fährt meine Frau doch wieder jeden Tag auf Arbeit, da die Busse einfach so extrem unzuverlässig sind. Und hier geht es wohlgemerkt nicht Mal um eine Umsteigeverbindung...
In Berlin wird der ÖPNV nur dadurch attraktiv gemacht, dass man das Auto fahren möglichst einschränkt. Investitionen bleiben - zumindest gefühlt - aber aus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben