Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1647 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buschreiter

Ja. Aber du rechnest ja nicht...
Meine Solarthermie für 1.000 EUR spart mir, grob überschlagen, 2.000 kWh über den gesamten Sommer, also beim aktuellen Gaspreis 1.000 EUR.
Die amortisiert sich also nach einem Jahr.
Wo finde ich denn diesen „aktuellen“ Gaspreis? Ich werde fündig bei 13-18 ct/kWh…
 
D

Dogma

was @xMisterDx ist nicht ganz falsch, von ca. April bis Anfang Oktober hat man mehr als genug warmes Wasser (wir in unseren 300l Speicher). Unsere ST wurde Ende 07/2016 in Betrieb genommen, stand heute stehen 37.610kWh auf dem Zähler, das wären dann bei ca. 6ct Gas ca. 2250€, die wir nicht für Gas ausgeben mussten.
Hat sich die Anlage Amortisiert? Keine ich denke nicht, weil ich den Aufpreis der ST nicht kannte, die war einfach dabei. Aber ich denke da der Aufpreis bestimmt mehr als diese 2250€ wahren . Naja dieses Jahre wird sie wohl trotzdem der 28,xxkWp Photovoltaik weichen müssen denn mMn. kann ich die ca. 30€ (oder ehr 60-100) die ich dann mehr an Abschlag für Gas zahlen müsste locker ausgleichen. Denn nach ca. 5,5 - 6 Jahren (wenn meine aktuellen Stromkosten pro kWh so lange gleichbleiben würden) hat sich die Photovoltaik selbst bezahlt. Aber wegschmeißen oder angeben würde ich die ST nicht, denn was ich habe, habe ich und was ich noch brauche, weiß ich nicht :cool:
So sind meine Erfahrungen damit
 
G

guckuck2

Aha. Jemand, der nicht weißt, dass man Schraubverbindungen auf Zug belastet, klärt mich über Solarthermie auf.
Also ich hab für meine 5m² Solarthermie-Paneele knapp 1.000 EUR bezahlt. Damit komme ich von Mai bis Oktober ohne Gasbrenner aus... guter Deal, denke ich.

Der Nachbar hat 15.000 für seine 10kWp-Anlage bezahlt und drückt dafür im Sommer für 6 Cent/kWh ins Netz.

Willst du den Dreisatz rechnen oder soll ich das übernehmen, ist ja schon recht komplex, habt ihr das in der Hauptschule mal geübt?
In der Zwischenzeit kannst du ja ein paar Schrauben in die Wand stecken und daran schwere Schränke aufhängen, ohne die Schrauben auf Zug zu belasten ;)
All deine Zahlen sind mal wieder von vorne bis hinten kompletter Schwachsinn und eigentlich keiner Kommentierung wert. Du bist einfach nur ein Troll.

Jetzt wird der Selbstkostenpreis für ST Paneele aus dem Baumarkt, was natürlich nichts mit einer vollständigen, schlüsselfertigen Anlage zu tun hat, mit einer ebensolchen Photovoltaik verglichen. Heizungsunterstützung, um die es zuvor ging, erreicht man damit natürlich auch nicht. 2000kWh Erpsarnis für WW im Sommer ist riesen Schwachsinn.
Ach und das Gas kostet doch 12 Cent bei dir? Rechnest du plötzlich ja ganz anderes … Sorry deine Posting sind und bleiben peinlich, weiß nichtmal wie ne gescheite Schraubverbindung funktioniert oder wie man sowas recherchieren könnte.
 
C

CC35BS38

Ich weiß auch nicht warum jetzt über die Amortation einer offensichtlich preisbewusst selbst installierten 1000€ ST gesprochen wird, wenn die Anlage von @Winniefred das 10-fache kostet. Das ist doch ein ganz anderer Maßstab. Klar, für 1000-2000€ (sofern die Zahl stimmt ...) kann mans mal machen, bei einem Investment von 10k€ sollte man sich das nochmal überlegen ob man sein Geld nicht erstmal spart.
 
B

Bausparfuchs

Für was brauch man eigentlich einen 300 Liter Warmwasserspeicher.. Das ist feinste Energieverschwendung.
Ich habe einen 500 Liter Speicher für 10 Wohnungen! Und der reicht vollkommen aus. Also normalerweise reichen 120 L im Einfamilienhaus total aus, entsprechend weniger muss man heizen.

Solarthermie ist genauso sinnlos. Mit dem selbst erzeugten Solarstrom kann man problemlos ein Warmwasser aufheizen. Ohne großen te3chnischen Auswand. Zumindest bei mir klappt es prima. Von Ende Februar bis Ende Oktober habe ich keine Kosten mehr für die WW Erzeugung.
 
W

Wo1z3rl

Ich glaube das ist ein bisschen moderner Luxus. Wir wurden als Kinder noch einmal in der Woche gebadet und sonst gab es den Waschlappen, genauso haben sich die Erwachsenen nicht täglich geduscht.
Heute duschen wohl viele Erwachsene täglich, manchmal sogar mehrmals, und Kinder baden viel öfter. Da ist ein großer Warmwasserspeicher schon sinnvoll.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben