Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1604 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bausparfuchs

Hier mal wieder eine meiner allseits beliebten Prognosen zur zukünftigen Entwicklung.

Nachdem meine letztjährige Prognose ja hier sehr diskutiert wurde und sich trotzdem bewahrheitet hatte, auch wenn es für einige nicht vorstellbar war. Die Bauzinsen sind binnen Jahresfrist deutlich auf 4 Prozent gestiegen. Und natürlich werden sie auch weiter steigen.
Ich rechne bis Jahresende mit 6 -8 Prozent.

Gerade habe ich gehört, die Postgewerkschaft fordert 15 Prozent Lohnerhöhung in der neuen Tarifrunde. Nun geht erwaartungsgemäß eine Lohn Preis Spirale los.

Warum sollen die Immobilienpreise sinken? Die Immobilien-Preise werden tendenziell eher steigen, möglicherweise sogar stark. Weil wir hier im Euro Raum einen drastischen Währungszerfall sehen an dessen Ende auch das Ende des Euro stehen wird. Zeitlich wird sich das noch etwas strecken, wird aber kommen. Der Neubau wird vermutlich einbrechen, was ebenfalls dazu beiträgt, dass die Bestandsimmobilien wertstabil bleiben.

Also wir müssen das natürlich immer in der Euro Währung sehen. In Dollar oder Gold können die Preise für Immobilien sicherlich auch sinken.

Dass sich die Schulden weg inflationieren glaube ich auch nicht. Die Einkommen können der galoppierenden Inflation nur hinter rennen.
Die Einkommen der Post Mitarbeiter sind beispielsweise in den vergangenen 10 Jahren nur um insgesamt um 6 Prozent gestiegen.
Nicht im Jahr wohlgemerkt sondern in 10 Jahren. Was sind da heute 15 Prozent mehr Lohn? Eigentlich nichts.

Die Kosten rund ums Haus werden sich auch erheblich steigern. Die Hebesätze der Kommunen werden schon massiv angehoben.
Und ja, 5000 Euro Monatseinkommen 2021 sind eben nicht mehr 5000 Euro Kaufkraft in 2023. Denn die Kaufkraft hat sich nahezu halbiert.

Glückwunsch denen die langfristig mit Niedrigzinsen investiert haben. Das ist nun vorbei. Ich kenne einige Häuslebauer die 30 Jahre fest haben über die gesamte Laufzeit. Damit könnte ich auch erst mal ruhigschlafen.


Zur Rentenproblematik kann man nur folgendes sagen. Wäre in den vergangenen Jhren nicht unendlich viel Geld aus der Rentenkasse zweckentfremdet entnommen worden, dann würden heute unsere Rentner in einem verdienten Wohlstand leben. Man spricht ja von 700 Milliarden. Man kann es auch den großen Rentenbetrug nennen.

Die weitere Entwicklung lässt nichts Gutes erwarten. Aktuell klopfen sich alle auf die Schultern. endlich liefern wir weitere Panzer an die Ukraine. Und es sollen noch viel mehr werden. Der Konflikt wird also auch weiter befeuert. Die Ukraine hat eine 3 tägige Waffenruhe zum Weihnachtsfest abgelehnt. Von Friedensverhandlungen spricht niemand. Das wird also auch weiter eskalieren.
Mal sehen wann dennn die ersten deutschen Soldaten ins Kriegsgeschehen eingreifen.

Wenigstens ist es schön warm, die Heizkosten halten sich in Grenzen. Das ist ja schon mal Positiv!
 
X

xMisterDx

Die Kaufkraft hat sich halbiert? Bei 10% Inflation in einem Jahr?

Deutsche Soldaten, also NATO, in der Ukraine? Sorry, selten so einen Quatsch gelesen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...
Die Einkommen der Post Mitarbeiter sind beispielsweise in den vergangenen 10 Jahren nur um insgesamt um 6 Prozent gestiegen.
Nicht im Jahr wohlgemerkt sondern in 10 Jahren. Was sind da heute 15 Prozent mehr Lohn? Eigentlich nichts.
...
Nach einem kurzen Faktencheck sind die Löhne deutlich mehr gestiegen (habe es nun nicht genau zusammengerechnet aber es ist deutlich mehr. Alleine 2020 5% in 2 Stufen, in 2014 3.1% und wenn ich nach jeder Lohnerhöhung (Tarif) suche komme ich konservativ gerechnet auf über 15% zusammen in den 10 Jahren ... was ich auch für wenig erachte bei gewollter 2% Inflation). Bitte immer Quellen für deinen Blödsinn nennen.
 
T

Trademark

Nach einem kurzen Faktencheck sind die Löhne deutlich mehr gestiegen (habe es nun nicht genau zusammengerechnet aber es ist deutlich mehr. Alleine 2020 5% in 2 Stufen, in 2014 3.1% und wenn ich nach jeder Lohnerhöhung (Tarif) suche komme ich locker auf 15% zusammen in den 10 Jahren).
Bitte Quelle für diesen Blödsinn nennen.
2018 gab es auch 3% und 2%. Die Aussage is also totaler Blödsinn gewesen. Dieses Mal aber immerhin greifbarer Blödsinn ;). Normalerweise ist die Taktik ja immer ein "man sagt" "es heißt", um sich nicht angreifbar zu machen.

Interessant ist auch das "Habe ich gerade gehört" bei den 15 %. Das klingt immer so schön nach exklusiver Quelle und Wissenvorsprung ;) Ist aber dann doch nur die PM von Verdi.
 
WilderSueden

WilderSueden

Kann es sein, daß Pflastersplitt viel teurer geworden ist. Ich finde nur noch Angebote >100 EUR /t und meine das war im Frühjahr noch deutlich drunter?
Wo suchst du denn? Ich kann mir schwer vorstellen, dass einfacher Splitt 2/5 beim Kieswerk jetzt 100€ kosten soll.
Habe jedenfalls im September viel weniger gezahlt, da waren 2 Anhänger Betonkies, 1 Anhänger Splitt 2/5 und ein Anhänger Splitt 1/3 bei 80€. Gesamtmenge ca 4,5 Tonnen.

Also die Gewinne der Unternehmen an der Rente beteiligen. Geht per Börse aber nur bei Unternehmen, die auch dort Produkte (Anleihen/Aktien) platzieren. Alternative?
Ja, ist natürlich nicht perfekt. Es gibt einige große Unternehmen, die nicht an der Börse gelistet sind. Die meisten davon begeben aber Anleihen. In einer gewissen Größe geht man nicht mehr einfach zur Bank. Das Schema soll ja auch Besteuerung nicht ersetzen, sondern lediglich ergänzen. Denn Kapitalerträge kann man eben auch sehr einfach weltweit anzapfen. Und das ist der Vorteil, der in der Diskussion immer untergeht. Es hat einen Grund, warum der norwegische Staatsfonds überall investiert, außer im eigenen Land. Man macht sich von der Wirtschaftsentwicklung im eigenen Land etwas unabhängiger
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben