Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1585 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Eine Frage mal in die Runde:
Können diejenigen, die vor der Zinserhöhung alles abgeschlossen haben und nun im Bau stecken, die großen Gewinner sein oder eher die Verlierer?
Wir haben irgendwo innerhalb der Erhöhung abgeschlossen, und ich sehe uns schon deswegen als Gewinner, weil wir's irgendwie überhaupt noch hingekriegt haben, das Ding durchzuziehen. Also Kredit abgeschlossen, Bauvertrag, Ziegel sind drauf, Fenster sind drin und die Wärmepumpe ist beim Bauunternehmer bereits lagernd. Das ist in der heutigen Zeit schon ziemlich der Jackpot, wenn man auf Eigenheim steht. :)
Finanzierung haben wir abgeschlossen in einer Zeit, in der 1 Woche Unterschied bei der Unterschrift mehrere hundert Euro Zinslast / Monat ausgemacht haben. Das waren wilde Zeiten, da konnte man nicht lange überlegen.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Bei uns auch. Die Reihenhäuser im Nachbarort werden sehr schnell vermietet und auch die vielen Neubauwohnungen zur Miete sind jetzt von 20 Angeboten auf nur 2 innerhalb der letzten beiden Monate gesunken. Da scheint es eine hohe Nachfrage zu geben.Während die Eigentumswohnungen für 4,5 k pro m2 schon seit einem 3/4 Jahr drin stehen. Von den 30 Wohnungen sind knapp die Hälfte noch frei und das obwohl die Gebäude im Frühjahr schon bezugsfertig sind und in sehr guter Innenstadtlage sind.
Alte Häuser stehen bei uns auch, im Verhältnis zum vergangenen Jahr, deutlich länger drin und ich meine auch, dass die Preise bei dem einen oder anderen Objekt etwas nach unten korrigiert wurden.

Gegenteiliges beobachte ich allerdings bei den Eigentumswohnungen.. Egal ob alt oder neu, Preis gleichbleibend hoch. Manche sind schon länger inseriert, ohne dass es eine Korrektur am Preis gab.
 
H

HnghusBY

Wir haben irgendwo innerhalb der Erhöhung abgeschlossen, und ich sehe uns schon deswegen als Gewinner, weil wir's irgendwie überhaupt noch hingekriegt haben, das Ding durchzuziehen. Also Kredit abgeschlossen, Bauvertrag, Ziegel sind drauf, Fenster sind drin und die Wärmepumpe ist beim Bauunternehmer bereits lagernd. Das ist in der heutigen Zeit schon ziemlich der Jackpot, wenn man auf Eigenheim steht. :)
Finanzierung haben wir abgeschlossen in einer Zeit, in der 1 Woche Unterschied bei der Unterschrift mehrere hundert Euro Zinslast / Monat ausgemacht haben. Das waren wilde Zeiten, da konnte man nicht lange überlegen.
Das ist noch ein wichtiger Punkt - bei uns ist auch das Dach dicht, Fenster drin, Installationen inkl. Hebeanlage durch und die WP laut Unternehmen bereits lagernd. Neben den "gesparten" Haus- und Zinskosten lässt mich die Tatsache, dass der Großteil durch ist, definitiv besser schlafen..
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Also aktuell fühle ich mich noch als Gewinner
Momentan fühlen wir uns auch noch als Gewinner. Niedrige Zinsen und den Bauvertrag unterzeichnet, bevor der ganze Preiswahnsinn für Baumaterial losging. Ich hatte unseren Bauleiter im April gefragt, wie viel teurer es werden würde das Haus jetzt neu zu bauen, ich meine es waren 90-100k..

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Eine Frage mal in die Runde:
Können diejenigen, die vor der Zinserhöhung alles abgeschlossen haben und nun im Bau stecken, die großen Gewinner sein oder eher die Verlierer?
Ich glaube, die wahren Gewinner sind diejenigen, die bereits fertig sind. So ganz als Gewinner fühle ich mich noch nicht bevor wir eingezogen sind und alles ums Haus halbwegs fertig ist. Aber verglichen damit zum fast gleichen Preis ein unsaniertes und heruntergewirtschaftetes 70er Jahre Haus zu kaufen...
 
T

TmMike_2

"ob du richtig stehst siehst du wenn das Licht angeht" und "Wer nichts macht, macht auch keine Fehler"

Nichts machen war und ist noch nie die Lösung gewesen.
Ebensowenig wie die Welt in 10j aussehen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben